Hausart Einfamilienhaus
Zimmer 3

EG (2 Zimmer)
DG (1 Zimmer)

Baustil Modern
Bauart Familienhaus, Blockhaus, Ökohaus
Dachform Satteldach

Moderner Massivholztraum in weiß

Ausschließlich weiße Häuser mit anthrazitfarbenen Dächern gibt es in der Neubausiedlung, aber nur ein Holzhaus ist dabei. Sogar eins aus massiver Kiefer, aber das sieht man erst beim näheren Herantreten, denn seine Außenwände sind weiß lasiert. „Wir wollten ein helles Haus, außen wie innen, und die örtliche Bauvorschrift kam uns gerade recht; wir hätten unser Haus sowieso weiß gestrichen.“, erzählt Hausherrin Martina Zeetzen. Innen sind die hellen Vollholzwände naturbelassen, lediglich ein UV-Schutzmittel verhindert das Nachdunkeln. Ergänzt werden sie mit Trennwänden aus Kalk-Sandsteinmauerwerk, welche verputzt und mit sanften Tönen der Farbfamilie „Torf“ bestrichen sind; das wirkt insgesamt sehr harmonisch und erzeugt fließende Übergänge anstatt starke Kontraste. „Der Kalksandstein passt unter klimatischen Gesichtspunkten bestens zu Holz, deshalb haben wir uns für diese ungewöhnliche Kombination entschieden.“, meint Hausherr Bernhard Zeetzen. Für größtmögliche Helligkeit im Haus sorgt die an der Gartenseite zu einem Drittel verglaste Hauswand im offenen Wohnbereich; sie setzt sich nach oben bis zum First als Glasdach fort. Ein Sonnenschutz ist nicht nötig, da die große Glasfläche zur Nord-West-Seite zeigt. So brauchen die Hauseigentümer sich im Sommer nicht vor Überhitzung schützen und können abends zu jeder Jahreszeit den Sonnenuntergang beobachten – Dank sei dem unverbaubaren Blick.

Barrierefrei und variabel

Mit vorausschauendem Blick aufs Alter plante die Bauherrin das neue Heim. Das Erdgeschoss ist deshalb komplett barrierefrei, besitzt eine Rollstuhl gerechte Dusche/WC, und das jetzige Zimmer des Sohnes könnte – nach einer Übergangsphase als Arbeits- und Gästezimmer – zum Schlafzimmer werden. Auf Wunsch könnte auch ein Treppenlift eingebaut werden. Und wenn das Ehepaar sein geliebtes Holzhaus eines Tages doch verkaufen muss, lässt sich das für 2 Personen konzipierte Wohngebäude leicht zum Familienhaus umbauen – es müsste lediglich der hohe Luftraum über dem Wohnbereich geschlossenen und mit einer Zimmerdecke versehen werden, die die Wohnfläche im Dachgeschoss vergrößert. Trennwände können ebenfalls jederzeit ohne riesigen Aufwand versetzt oder hinzugefügt werden. Für die Hauseigentümer ist das ein weiterer großer Vorteil ihres Hausherstellers. „Die Küche habe ich nicht komplett zum Wohnraum offen gelassen.“, beschreibt Martina Zeetzen ihre Planung. Der Durchgang vom Essbereich in die Küche besitzt keine Tür und entspricht in der Größe ungefähr einer doppelflügeligen Tür. Auch der Eingangsbereich geht fließend in den Wohnbereich über. Im Erdgeschoss besitzen lediglich der Hauswirtschaftsraum, die Dusche/WC und das Zimmer des Sohnes Türen; im Obergeschoss sind Schlafzimmer und Bad mit Türen versehen.

„Heute ist nachhause kommen für uns wie Urlaub machen – das freut uns jeden Tag aufs Neue!“, sind sich Martina und Bernhard Zeetzen einig.