Hausart Einfamilienhaus
Zimmer 4

EG (3 Zimmer)
DG (1 Zimmer)

Baustil Modern
Bauart Familienhaus, Blockhaus
Dachform Satteldach

Massives Holzhaus im Sinne Walter Gropius`

Zwar aus robust-sinnlichem Massivholz aber bloß nicht im Landhausstiel sollte Haus „Sonnblick“ sein. Modern und schlicht, mit sachlichen, klaren Linien und viel Glas sticht es aus der ländlichen Umgebung heraus. Der hellgraue Außenanstrich ist dem aktuellen Farbtrend zu verdanken, dazu passend sind Dachziegel und Fensterrahmen in Anthrazit gehalten. In Anlehnung an das, was man gemeinhin unter „klassischen Bauhausstil“ versteht, bestimmen kubische Formen die Architektur des Hauses; allerdings erlaubte der Bebauungsplan kein Flachdach. Die exklusive Lage des Grundstückes auf einer Anhöhe mit rundum freier Weitsicht war aber wichtiger als ein flaches Dach, deshalb wurde ein schmerzfreier und altbewährter Kompromiss namens „Satteldach“, gefunden. An der Süd-West-Ecke des Hauses hingegen konnte ein aus dem Grundriss heraus tretender Kubus, mit Terrasse auf dem begehbaren Flachdach, verwirklicht werden. Ein kleiner Triumpf, der Haus „Sonnblick“ zudem eine ganz persönliche Note verleiht.

Bauhaus und Holz – das passt zusammen

Kunsthandwerk wiederzubeleben, indem experimentell und manuell eine Formensprache entwickelt wird, die dem industriellen Herstellungsprozess gerecht wird, war die ursprüngliche Intention der Bauhausbegründer Henry van de Velde und Walter Gropius. Mit Holz (!), Ton, Stein, Glas, Gewebe und Metall, aber auch Farbe, wurde experimentiert. So gesehen steht ein Massivholzhaus, welches maßvoll mit anderen (Natur-)Materialien kombiniert wird und in ausgereifter Fertigbauweise produziert wird, in bester Bauhaustradition – auch ohne Flachdach! Zwar gibt es beim Hersteller von Haus „Sonnblick“ eine Unterscheidung von Künstler (Architekt) und Handwerker (Zimmermann und Schreiner), doch sind die Übergänge teils fließend und das Gesamtkunstwerk „Wohnblockhaus“ ausschließlich in gemeinsamer Zusammenarbeit zu verwirklichen. Nur die Verbindung von Bauhausarchitektur und Massivholz ergibt eine geradlinige und ruhige Sachlichkeit, die kein bisschen „kalt“, „steril“ oder „steif“ wirkt. So vereint Haus „Sonnblick“ keine disharmonischen Widersprüche, sondern ist ein perfekt verschmolzenes Ganzes.