15.01.2014 Die aktuellen Zinsen für Immobilienkredite mit zehnjähriger Zinsbindung bleiben im Bereich der drei Prozent und liegen damit unter dem Durchschnittszins der letzten zwanzig Jahre. Das ermittelte der Baugeldvermittler Interhyp. Bereits Mitte 2013 war der Zins auf den Rekordtiefstand von teilweise zwei Prozent gesunken. Experten erwarten jedoch einen Anstieg im Jahresverlauf.

Aber immerhin eine positive Meldung für das neue Jahr, nachdem in vielen Bundesländern die Grunderwerbssteuern deutlich gestiegen sind.

Wie lange hält das Niedrigzinsniveau noch an?

Seit Mai 2013 steigen die Bauzinsen langsam wieder an, bleiben aber dennoch im niedrigen Bereich. Wer vor zehn Jahren finanzierte, musste noch den doppelten Zinssatz von fast sechs Prozent zahlen. Aber wie lange kann man hier noch Geld sparen? Der Hausbauer sollte nicht auf weiter fallende Konditionen hoffen, denn kommt es dieses Jahr noch zum erwarteten Konjunkturaufschwung, könnte damit auch das Baugeld wieder teurer werden. Dennoch sollten die Angebote der Baufinanzierer gut verglichen werden. Laut der Zeitschrift „Finanztest“ liegen die Angebote der einzelnen Banken teilweise bis zu 40 Prozent auseinander.

Tipp: Mit unserem Baukostenrechner können Sie schnell und einfach die erforderliche Bausumme errechnen.

(Bildmaterial: © svort - fotolia.com) 15.01.2014 | HausXXL