Bauplatz in Auerbach ist knapp.

In den letzten vier Jahren hat die Stadt Auerbach im Vogtland 108 Baugenehmigungen für Eigenheime erteilt. Aktuell gibt es noch um die 35 Grundstücke bis ein „erfreulicher Mangel“ an Bauplätzen im Stadtgebiet erreicht sei. Nun wird nach weiteren Möglichkeiten zur Baulandgewinnung gesucht.

Ein „erfreulicher Mangel an Grundstücken“ im Stadtgebiet

35 Familien sind hinzugezogen. 73 entschieden sich dafür ihren Lebensmittelpunkt in Auerbach zu behalten und ein Haus zu bauen. So waren es insgesamt 108 Genehmigungen, die die Stadt in den letzten Jahren für den Bau von Eigenheimen erteilte.

Die jahrelang leerstehende Industriebrache des ehemaligen Milchhofes hatte der Eigentümer parzellieren und nun ist sie komplett an Bauwillige verkauft. In Auerbach stehen noch etwa 35 Baugrundstücke (Grundstück kaufen) zur Verfügung, auf denen Eigenheime wie Einfamilienhäuser oder Stadthäuser gebaut werden können. Dennoch spricht der Bauamtsleiter der Stadt, Patrick Zschiesche, von einem baldigen „erfreulichen Mangel an Grundstücken“ im Stadtgebiet.

Alternativen werden gesucht

Aufgrund dieser Entwicklung möchte die Stadt auch in Zukunft weitere Flächen als Bauland ausweisen. Innerhalb der letzten vier Jahre konnte die Gemeinde Grundstücke, darunter auch mehrere Gewerbegrundstücke, mit einem Gesamtwert von 570.000 Euro verkaufen. Weiteres Bauland könne nach Ansicht Zschiesches über die Kleingartenvereine gewonnen werden. So könnten Vereine mit größerem Leerstand Randflächen ausgliedern.

(Bildmaterial: © Rainer Sturm / PIXELIO) 04.08.2015 | HausXXL