Darum bauen die Deutschen ihr Eigenheim - Wohntraumstudie 2014

08.01.2015 Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden ist in Deutschland sehr groß. Zu den Hauptgründen zählen neben mietfreiem Wohnen auch die Unabhängigkeit vom Vermieter sowie die sich daraus bietenden Gestaltungsspielräume des Eigenheims. Doch auch andere Motive spielen eine Rolle.

Zu diesen und vielen weiteren Erkenntnissen kommt die von Interhyp in Auftrag gegebene Wohntrendstudie "Wohnträume der Deutschen 2014". In einer repräsentativen Untersuchung wurden 2.100 Bundesbürger zu ihrer aktuellen Wohnsituation und zu ihren zukünftigen Wohnplänen befragt.

Hausbau gründet auf Wunsch nach Unabhängigkeit

Auch im Jahr 2014 ist die Aussicht auf Mietfreiheit der Hauptgrund, in die eigenen vier Wände zu investieren. 72 % gaben dies als Grund für den Wunsch nach Wohneigentum an. Bereits in der Studie von 2013 gaben 68 % an, es auf das mietfreie Wohnen abgesehen zu haben.

Natürlich bedeutet Wohneigentum zu erwerben einen großen Schritt. Trotzdem sehen 71 % der Befragten darin die Chance, sich vom Vermieter unabhängig machen zu können. Nicht unterschätzt werden sollte die Bedeutung des größer werdenden Gestaltungsspielraums und die Freiheit bei der Einrichtung, die für viele gleichbedeutend mit Wohneigentum ist. Insgesamt 66 % der Befragten sind sich in dieser Hinsicht einig.

Nicht zuletzt wird mit der Realisierung des Traumhauses auch der Wunsch nach finanzieller Sicherheit bedacht. So stimmen 65 % der Aussage zu, dass Immobilieneigentum im Alter zur finanziellen Absicherung beiträgt. Dass der Hausbau schließlich auch den eigenen Kindern später einmal zu Gute kommt, ist für 40 % relevant.

Einfamilienhaus am gefragtesten bei Deutschen

Die Teilnehmer der Wohntrendstudie wurden überdies befragt, für welchen Haustyp sie sich entscheiden würden, wenn sie die freie Wahl hätten. Demnach kommt als idealer Haustyp für fast ein Drittel der Befragten nur ein Einfamilienhaus infrage. Als wichtigstes Auswahlkriterium gilt weiterhin das Vorhandensein eines Gartens auf dem Grundstück. Daraus folgt, dass für knapp die Hälfte der Studienteilnehmer das hauseigene Grün ein unverzichtbares Merkmal bei der Auswahl des Grund und Bodens ist.

Mit großem Abstand folgt das Energiesparhaus mit 13 % im Ranking der beliebtesten Haustypen. Diese Tatsache zeigt, dass Energieeffizienz und Umweltschutz sich zu zunehmend relevanter werdenden Themen bei Bauherren etablieren. Nichtsdestotrotz bleiben idyllische Häuser im Landhausstil auf Platz drei im direkten Vergleich mit immerhin noch 8 %. Das veranschaulicht den Wunsch der Deutschen nach Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden, wie an anderer Stelle der Studie bekannt wurde.

Viele weitere Haustypen wie Bungalows, Villen oder Bauernhäuser werden dagegen von nur verhältnismäßig wenigen Deutschen präferiert.

22 % leben bereits in ihrem Traumhaus

Obwohl viele den Wunsch nach dem eigenen Haus hegen, sind doch nur verhältnismäßig wenige dabei, ihn erfolgreich in die Tat umzusetzen. Nach eigener Aussage haben bereits 22 % der Deutschen ihren Plan umgesetzt und leben nun in ihrem persönlichen Traumhaus.

Mehr als die Hälfte jedoch (55 %), gab zu, noch weit von der eigentlichen Realisierung entfernt zu sein. Konkrete Pläne haben immerhin 13 %, während 10 % entweder gerade auf der Suche sind oder bereits kurz vor dem Einzug stehen.

(Bildmaterial: © Hausbau Dannenmann (Vincenzo)) 08.01.2015 | HausXXL