Zu Ende April konnte Baufritz den Verband Baubiologie e.V. inklusive gesamter Vorstandschaft am Firmenstammsitz in Erkheim begrüßen. Ziel des Verbandes, welcher überwiegend aus Berufs-Baubiologen aus ganz Europa besteht, ist die Sicherstellung eines gesunden Wohnumfeldes.

Unter dem Schwerpunkt „Wohngesundheit“ hatten die Experten die Möglichkeit, das ganzheitliche Gesundheitskonzept des Holzhaus-Unternehmens unter die Lupe zu nehmen. Dabei standen vor allem Themen auf der Agenda wie:

  • Innenraumhygiene
  • Gesundes Licht
  • Technische Felder
  • Elektrosmog
  • Grundstückanalyse

Ein wertvoller Erfahrungsaustausch, der vor allem bei den Mitgliedern des Verbandes reges Interesse fand. Christian Blank, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verband Baubiologie, sagte dazu: „Den Teilnehmern wurde ein äußerst interessanter und lehrreicher Einblick in die spannende Unternehmensgeschichte, die einzigartige Firmenkultur, den hochmodernen Produktionsprozess und die außergewöhnliche Qualitätssicherung ermöglicht.“.

Das Thema Baugesundheit rückt beim Thema Hausbau immer mehr in den Vordergrund. Vorsorgemaßnahmen, wie emissionsgeprüfte Baustoffe oder Schimmelvorsorge, gehören zur individuellen Planung des Kundenwunsches ebenso dazu, wie der Grundriss des Hauses selbst. Dazu kommt auch der verantwortliche und nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen. Grundlegend soll dem künftigen Bauherrn ein gesundes Zuhause geboten werden, welches Wohngesundheit und Nachhaltigkeit vereint.

Weitere Informationen rund um die Gesundheit & Baubiologie gibt es bei Baufritz.

(Bildmaterial © Baufritz) 11.05.2016 | Baufritz