19.05.2014 Die wachsende Fertigbaubranche konnte letztes Jahr eine verstärkte Nachfrage nach Fertighäusern aus Holz verbuchen. Wie der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) berichtet, stieg 2013 nicht nur der Fertigbauanteil im Vergleich zum Vorjahr erneut an, sondern auch der Anteil an Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser in Holzfertigbauweise.

5,1 % mehr Baugenehmigungen für Holzfertighäuser

Von 99.603 genehmigten Eigenheimen waren 15.617 als Fertighaus geplant. Das entspricht einem Fertigbauanteil von 15,7 Prozent. 2011 lag dieser noch bei 15,1 Prozent. Während die Baugenehmigungen insgesamt aber nur um 2,2 Prozent stiegen, konnten die Holzhäuser in Fertigbauweise ganze 5,1 Prozent zulegen.

Die geschätzten Vorteile des nachhaltigen Rohstoffs für Fertighäuser sind u.a. die wegfallenden Trockenphasen, das gesunde Raumklima, die natürliche Isolierfähigkeit und der dementsprechend geringere Energiebedarf.

(Bildmaterial: © Rainer Sturm / PIXELIO) 19.05.2014 | HausXXL