Fertighaus oder Architektenhaus - Ein Vergleich Bei der Planung der eigenen vier Wände stellt sich zunächst die Frage: Ein Haus vom Architekten oder ein Fertighaus komplett beauftragen? Beide Möglichkeiten können zum Traumhaus führen, jedoch auf verschiedenen Wegen.
Ein Fertighaus bietet den Vorteil, dass alle Angelegenheiten mit nur einem Ansprechpartner geregelt werden. Der Fertighaushersteller plant den Bau, produziert und liefert alle notwendigen Materialien und Bauelemente, beauftragt die verschiedenen Handwerker und wickelt die komplette Finanzierung zu einem vorher vereinbarten Festpreis ab.

Auch vom Architekten: Fertighaus

Der Käufer kann sich das Haus seiner Wahl aussuchen, alle Details vorher mit dem Hausanbieter absprechen und muss sich fortan eigentlich um nichts mehr kümmern. Wer ein Fertighaus baut, kann sich vorher in Musterhäusern umschauen und so seine Entscheidung treffen, was gefällt. Durch die meistens vorgefertigten Elemente wird die Bauzeit im Vergleich zur Massivhausbauweise (Massivhäuser) stark verkürzt. Natürlich wird jedes Fertighaus im Entwurf von einem Architekten konzipiert und ist daher auch immer ein Architekten-Fertighaus.

In enger Zusammenarbeit mit dem Architekten

Die Frage Fertighaus oder Architektenhaus muss sich nicht immer stellen. Es lassen sich in Zusammenarbeit mit einem Architektenhaus auch Häuser planen, die nach Fertigteilhausbauweise gefertigt werden. Wer beim Hausbau jedoch viele individuelle Wünsche hat, die spezielle Bauweise erfordern, der sollte sich die Hilfe eines Architekten leisten und ein Architektenhaus planen. Dabei läuft die Planung in enger Zusammenarbeit zwischen Kunden und Architekt ab. Der Architekt kann genau auf die Bedürfnisse der Hausbauer eingehen, was jedoch auch mehr Zeit und Aufwand bedeutet, als ein Haus aus dem Katalog auszuwählen. Der Architekt unterstützt bei allen anfallenden Phasen, Auftraggeber, zum Beispiel für die Handwerker, bleibt aber der Kunde selbst.

Fertighaus oder Architekt - nicht immer eine Kostenfrage

Die zusätzlichen Kosten des Architektenhonorars sollten im Vorhinein mitkalkuliert werden. Geregelt werden diese durch die Honorarordnung für Architektenleistungen (HOAI). Bei der Planung mit dem Architekten zusammen sollte der finanzielle Rahmen genau geklärt werden, dann kann auch ein Architektenhaus genauso viel kosten wie ein Fertighaus und die Entscheidung Fertighaus vs Architektenhaus wird leichter. Um die Entscheidung zu erleichtern, welcher Weg der richtige ist, hier ein paar Fragen:

  • Habe ich eine genaue Vorstellung vom Traumhaus, die vom Standard abweicht?
  • Möchte ich möglichst viele Entscheidungen und Details selbst entscheiden?
  • Wie wichtig ist mir eine möglichst kurze Bauphase?
  • Möchte ich viel Zeit auf der Baustelle investieren?
(Bildmaterial v.o.n.u.: © birgitH – pixelio.de) 25.03.2014 | HausXXL