Aktuelle Themen diese Woche: 10 Tipps für ein sorgenfreies Haus im Alter, warum Sie Smart Home bei der Baufinanzierung mit einplanen sollten, wie Sie sich am besten vor Einbrechern schützen und welchen Haustyp Wladimir Klitschko plant.

  • 10 Tipps für ein sorgenfreies Haus im Alter

    Die Tage niedriger Bauzinsen scheinen gezählt. Seit Mai 2015 ist ein Anstieg der Preise für Hypotheken zu verzeichnen. Dennoch liegen Eigenheime als Altersvorsorge weiterhin im Trend. Für eine solide Finanzierung sollten Sie die Sanierung des Hauses mit einplanen und auch für Notfälle finanziell gerüstet sein.

    Focus Online

  • Zahlen bis zum 96. Lebensjahr?

    Bei einer Finanzierung für das Eigenheim unterschrieb ein junges Ehepaar aus einem Weinort an der Saar einen Kreditvertrag für 59 Jahre. Dabei schlossen die Eheleute eine sogenannte Bausparsofort-Finanzierung bei Wüstenrot ab. Bei dieser Finanzierungsform handelt es sich um die Kopplung eines Bausparvertrages mit einem tilgungslosen Darlehen.

    General Anzeiger

  • Smart Home bei der Baufinanzierung mit einplanen

    Das intelligente Haus ist längst keine Zukunftsvision mehr. Dabei lässt sich mit Hilfe der neuen Technik nicht nur der Wohnkomfort steigern, sondern vor allem Energie einsparen. Allerdings sind die Investitionskosten für ein Smart Home nicht zu unterschätzen.

    Die Einrichtung der kostenintensiven Haustechnik sollte daher schon frühzeitig in der Baufinanzierung eingeplant werden. Wer dagegen schon ein Eigenheim besitzt und über die Nachrüstung von Smart Home nachdenkt, kann unter Umständen eine Förderung bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) beantragen.

    Westfälische Nachrichten

  • Keine Vielfalt bei der Dach-Form

    Warum viele Dächer in so mancher Wohnsiedlung immer gleich aussehen, hat einen Grund: strikte Vorgaben im Bebauungsplan. Welches Dach darf ich draufsetzten? Kann ich ein Türmchen bauen, oder kann ich ein Walmdach planen? All diese Fragen zum Dach beantwortet der Bebauungsplan. Dabei ist es von vielen Kommunen und Städten gewünscht, dass sich die Dächer in den einzelnen Regionen angleichen. Viel Spielraum für individuelle Vorstellungen bleibt dann nicht mehr.

    RP Online

  • Für die ganze Familie: Das Mehrgenerationenhaus

    Das Mehrgenerationenhaus ist für viele Menschen ein Traum. Die Großeltern passen auf die Kinder auf und müssen sich nicht sorgen, wie Sie ihren Alltag allein bewältigen sollen. Gegenseitig unterstützen sich die Familienmitglieder bei allen anstehenden Aufgaben. Doch ein Haus für mehrere Generationen zu planen, ist eine große Herausforderung. Dabei kann es mitunter auch zu Streitigkeiten kommen.

    Westdeutsche Zeitung

  • 10 Prozent Preisanstieg für Neubauten in Bayern

    Im Landesschnitt zahlten die Bayern im Jahr 2011 rund 450.000 Euro für ein Eigenheim. Das entspricht einer Preissteigerung von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vergleicht man die Preise mit dem Jahr 2001 sind die Preise sogar um 65 Prozent gestiegen. Preistreiber in Bayern sind vor allem hohe Grundstückspreise, strenge Vorgaben bei der Energieeffizienz und steigende Erschließungskosten vieler Kommunen. Allerdings sind auch die Ansprüche der Häuslebauer gestiegen.

    Augsburger Allgemeine

  • Nachbarn sind der beste Schutz vor Einbrüchen

    Fast alle vier Minuten wird in Deutschland in ein Haus oder eine Wohnung eingebrochen. Und die Zahl der Einbrüche steigt weiter. Mittlerweile gehören die Städte Aachen, Köln und Bonn mit über 490 Fällen pro 100.000 Einwohner zu den Hochburgen der Einbrüche. Immer mehr Eigenheimbesitzer schützen sich durch aufwendige Sicherheitstechnik. Dabei ist der beste Schutz ein aufmerksamer Nachbar.

    DIE WELT

  • Michaels Jacksons Neverland Ranch steht zum Verkauf

    Für besonders solvente Fans des King of Pop könnte ein langersehnter Traum wahr werden. Für schlappe 100 Millionen US-Dollar (113,5 Millionen Euro) steht das berühmte Anwesen von Michael Jackson zum Verkauf. Herzstück der riesigen Anlage ist das Wohnhaus mit üppigen 1100 Quadratmetern Wohnfläche. Wem der Platz immer noch nicht reicht, kann sich auf dem gut 10 Quadratkilometer großen Grundstück austoben. Zwei Seen und eine kleine Eisenbahn mit Bahnhof sollten ebenfalls für genügend Abwechslung sorgen.

    Spiegel Online

  • Öko Haus für Wladmir Klitschko und Hayden Panettiere

    Nun ist es endlich soweit. Wladimir Klitschko will ein Haus bauen und setzt dabei voll und ganz auf Nachhaltigkeit. Der 39-jährige Boxweltmeister plant den Bau eines Öko Hauses, das, wie er selbst sagt: „modernste umwelttechnologische Standards erfüllt“.

    Abendzeitung München

(Bildmaterial: © Kern-Haus AG (Aura)) 19.06.2015 | HausXXL