24.04.2014 Die Light + Building Messe konnte auch dieses Jahr wieder große Erfolge verbuchen. Neben Aussteller- und Flächenrekord stellte die Messe in Frankfurt am Main vom 30. März bis zum 4. April 2014 weitere Rekordzahlen auf. Mehr Menschen denn je informierten sich auf der Besucherseite der weltgrößten Messe für Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation sowie Software für das Bauwesen.

Rekorde bei Besucher- und Ausstellerzahlen

Insgesamt 211.500 Fachbesucher aus 161 Ländern interessierten sich für die Produktinnovationen und Lösungen der Hersteller. Das sind 8 % mehr als bei der letzten Light+Building zwei Jahre zuvor. Auch der Grad der Internationalisierung ist um 3 % gestiegen. Am stärksten vertreten unter den 47 % der internationalen Besucherländer waren Italien, die Niederlande, Frankreich, China und Österreich. Auch Wachstumsmärkte wie Russland, Mexiko, Südafrika, Indonesien und die Türkei waren diesmal stark vertreten.

Auch die Ausstellerzahl ist mit 2.458 Austellern im Gegensatz zur Veranstaltung 2012 um 7 % gewachsen. Ebenso vergrößerte sich die Fläche der Light + Building 2014 um 4 %.

Energieeffizienz war Leitthema

Energieeffizienz war das dominierende Thema auf der diesjährigen Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik (Energiesparhäuser). Das Motto der diesjährigen Light+Building war deshalb: „Explore Technology for Life – die beste Energie ist die, die nicht verbraucht wird“. Damit wurde deutlich, wie wichtig die autarke und nachhaltige Nutzung von Energie in der modernen Welt ist.

Im Rahmen eines intelligenten Nachhaltigkeitsmanagements stand auch das zukunftsgerichtete Gebäude- und Energiemanagement im Fokus, welche elementar bei der neuen Ausrichtung der Energieversorgung sind. Präsentiert wurden dazu Technologien für die intelligente Steuerung des Energiebedarfs. Dem Original nachempfundene Installationen stellten vernetzte Gebäude dar, die dezentral Energie erzeugen, speichern, verteilen und nutzen.

(Bildmaterial: © facebook.com/light.building) 24.04.2014 | HausXXL