Velux Smart-Ventilation-System

Im vergangenen Jahr präsentierte Velux dem Fachpublikum ein neues, dezentrales Lüftungssystem für Dachfenster. Nach einigen Tests ist das Smart Ventilation System nun auf dem Markt erhältlich. Neuere Kippfenster von Velux können mit dem energieeffizienten Fensterlüfter nachgerüstet werden.

76% Wärmerückgewinnung und leiser Betrieb

Der nach DIN 1946-6 geforderte nutzerunabhängige Mindestluftwechsel, kann auf einer Raumfläche bis 40 Quadratmeter, durch ein Lüftungselement gesichert werden. Das Smart Ventilation System wurde bereits 2014 getestet und ist nun auf dem Markt erhältlich.

Die dezentrale Fensterlüftung ermöglicht eine kontinuierliche Frischluftzirkulation in Wohnräumen, bei der 76% der Raumwärme zurückgewonnen werden. Das neue Smart Ventilation System ist, mit einem Schalldruckpegel zwischen 14db und 24db, auch für Schlafräume geeignet.

Einfache Montage am Markisenkasten

Velux-Kippfenster der neuen Generation lassen sich mit dem Belüftungssystem nachrüsten. Das Smart Ventilation System wird an der Fensteraußenseite am Markisenkasten befestigt. Fensterbauer benötigen dafür, nach Aussage des Herstellers, nur etwa 15 Minuten. Die Luftzufuhr wird über feuchtigkeitssensible Kunststofffolien realisiert, die ihr Volumen je nach Raumfeuchtigkeit verändern. Mit steigender Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht sich automatisch die Frischluftzufuhr.

(Bildmaterial: © Velux Deutschland GmbH (Smart Ventilation System)) 26.08.2015 | HausXXL