Neue Energielabels für Elektrogeräte

Beim Kauf neuer Elektrogeräte spielt die Energieeffizienzklasse häufig eine wichtige Rolle. Doch was ist überhaupt der Unterschied zwischen einer A+ und A+++ Einstufung? Durch die Einführung neuer Energielabels für Elektrogeräte soll in den kommenden Jahren die Klassifizierung vereinfacht werden, um so ein größeres Verständnis für den eigenen  Energieverbrauch erzielen zu können.

EU-Parlament beschließt Rückgang zu altem System

Bereits vor wenigen Jahren soll das EU-Parlament die Wirksamkeit der aktuell bestehenden Energieeffizienzklassifizierung überdacht haben. Nun steht der finale Beschluss fest – die verwirrenden A+ Klassifizierungen werden abgeschafft und ein Rückgang zum alten System eingeleitet.

Die neuen Alten: Energielabels von A bis G

Das alte System war bis zum Jahr 1990 geltend und besteht aus insgesamt 7 Energielabels von A bis G. Besonders energieeffiziente Elektrogeräte gehören den Energieklassen A bis C an und werden mit verschieden grünen Balken versehen. Geräte mit gelblichen bis roten Balken sind weniger effizient und werden den Kategorien D bis G zugeordnet.

Die Einführung erfolgt stufenweise

Die Umstellung von der A+ auf die leicht verständliche A-G Skala erfordert eine gewisse Vorlaufzeit, sodass sich Verbraucher noch ein wenig gedulden müssen, ehe die neuen Energielabels für Elektrogeräte in Kraft treten. Mit folgender, in Stufen ablaufender Einführung kann jedoch gerechnet werden:

  • Ab 2019: Fernseher, Kühlschränke, Lampen, Spülmaschinen, Waschmaschinen
  • Ab 2025: Staubsauger, Ventilatoren, Wäschetrockner
  • Ab 2030: Boiler, Heizungen
(Bildmaterial © OpenClipart-Vectors – pixabay.com) Merken 15.06.2017 |