Fertighaus "Wuppertal"

Das Fertighaus „Wuppertal“ der Marke OKAL ist erneut für seine nachhaltige Bauweise ausgezeichnet worden. Das Haus im Musterhauspark in Wuppertal erhielt die Note „Exzellent“ des Bundesumwelt- und –Bauministeriums (BMUB), nachdem es vorheriges Jahr bereits mit dem „Gold“ Status der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (BMUB) prämiert wurde.

Nullenergiehaus überzeugt DGNB

Die DGNB analysierte 2014 neben der Energiebilanz auch die Qualität in Gestaltung, technischer Innovationen und soziokulturellen Aspekten. Der Strom für das OKAL-Haus wird mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach generiert, welche zudem die Luft-Wärme-Pumpe zur Warmwasserbereitung mit Energie versorgt. Besonders die großflächige Fensterfront mit hohen Wärmedämmwerten des Energiesparhauses imBauhausstil, überzeugte die Fachjury.

BMUB betont vorteilhafte Lebenszykluskosten

Auch das Zertifizierungssystem des Bundesumwelt-und-Bauministeriums zählt zu den ganzheitlichen Bewertungskatalogen. Das Bewertungssystem Nachhaltiger Kleinwohnungsbau (BNK) für Einfamilienhäuser und Mehrparteienhäuser unterstreicht in dem Bewertungsurteil die Kosteneffizienz nicht nur bei Bau und Planung des Fertighauses, sondern auch bei der späteren Nutzung.

(Bildmaterial: © OKAL) 19.08.2015 | OKAL