30.05.2014 Angehende Bauherren können nun bei der Postbank schon im ersten Beratungsgespräch erfahren, ob die stark nachgefragte KfW-Förderungen wie das „Energieeffiziente Bauen“ oder das „KfW Wohneigentumsprogramm“ für ihr Vorhaben in Frage kommt.

Schneller durch den Antragsprozess mit der Postbank

Über 1.100 Postbank Finanzcenter sowie 3.000 Berater und Makler der Postbank Finanzberatung gehören zu den ersten Pilotpartnern des neuen KfW Antragsservices. Sie haben nun die Möglichkeit über eine simple Online-Anfrage eine direkte Zu- oder Absage der beantragten Förderung für ihre Kunden zu erhalten. Dadurch wissen Bauherren schon in einer frühen Planungsphase, ob sie eine KfW-Förderung in ihr Bauvorhaben einrechnen können und kommen schneller durch den Antragsprozess. Zukünftig sollen die Sparkassen, Volksbanken, Raiffeisenbanken und die Deutsche Bank diesem Modellversuch folgen.

Zusage für KfW-Förderung auf Knopfdruck

Bankdurchleitung Online 2.0 – so lautet der Titel des gemeinsamen Pilotprojektes der KfW, der Sparkassen Finanzgruppe, der Genossenschaftlichen FinanzGruppe, der Deutschen Bank sowie der Postbank. In diesem Projekt soll ein durchgängig onlinebasierter Antrags- und Zusageprozess für Förderkredite ins Leben gerufen werden. Die automatisierte Prüfung der Fördermöglichkeit wie sie jetzt bei der Postbank möglich ist, zählt erst zu den ersten Schritten, die in Richtung Online-Zusage unternommen worden sind. Weiterhin sollen bis 2016 eine Vielzahl von KfW-Förderprodukten (Passivhäuser), sogar für den Mittelstand und Unternehmensgründer, bei Kreditinstituten auch außerhalb der Pilotpartner automatisch überprüfbar und erhältlich sein.

(Bildmaterial: © Deutsche Postbank AG) 30.05.2014 | HausXXL