Haus-Messe 2015

Vom 26. Februar bis 1. März hieß es diesmal 25 Jahre Messe HAUS® Dresden. HausXXL war vor Ort und befragte zahlreiche Hausanbieter und Aussteller über die zukünftigen Trends beim Hausbau. Das Thema Energieeffizienz steht dabei 2015 besonders hoch im Kurs.

25 Jahre Messe HAUS® Dresden mit über 35000 Besuchern

Die Baumesse HAUS® in Dresden ist mit 25.000 qm Ausstellungsfläche die größte regionale Baufachmesse Deutschlands. Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung belegte die Baumesse in diesem Jahr das gesamte Dresdner Messegelände. Zusätzlich wurde eine Leichtbauhalle im Freigelände errichtet. Insgesamt waren 600 Aussteller aus acht Ländern vertreten. Hausherren und Hausinteressenten konnten sich von Ihnen auf der HAUS® Dresden all ihre Fragen rund um das Thema Hausbau kompetent beantworten lassen. Vom Dachdecker über den Energiespezialisten bis hin zum Innenarchitekten waren auch 300 Handwerksbetriebe aus Sachsen vor Ort. Messespezial war in diesem Jahr das Thema Smart Home.

Nachgefragt: Was sind Hausbau Trends 2015?

HausXXL befragte diesmal zahlreiche Anbieter nach den Trends für das Jahr 2015. Neben einer extravaganten Architektur beim Massivhaus, sehen Anbieter auch das Grundstück im Jahr 2015 hoch im Kurs (Grundstück kaufen). „Bezahlbares Bauland bleibt auch 2015 weiterhin sehr gefragt“, so Steffen Schefer, Architekt bei der Dresdner 1A Wohnbau GmbH (Hausbaufirmen Dresden). Übereinstimmend sehen Hausanbieter das Thema Erneuerbare Energien und Smart Home für 2015 als Trend an. „Die Smart Home Technik wird zukünftig vor allem im Bereich der Energieeinsparung eine Vielzahl an Innovationen hervorbringen und somit einen effektiven Beitrag zur Energiekostensenkung beitragen“, meint Andrè Findeisen vom OKAL Vertriebsbüro in Dresden.

Die Hausbau Trends 2015:

  • Smart Home
  • Nachhaltige Baustoffe
  • Erneuerbare Energien
  • Effiziente Wärmedämmung
Haus 2015 in Dresden

 

Der Rückblick zur Haus Messe 2015
Steffen Schefer (2. v. li.), Architekt bei der Dresdner 1A Wohnbau GmbH im Gespräch mit Felix Hesse von HausXXL.

 

25-Jahre Messe Haus in Dresden
André Findeisen (r.) vom OKAL Vertriebsbüro in Dresden im Gespräch mit Sten Krüger und Felix Hesse von HausXXL.

 

Die Haus 2015

 

 Hausbaumesse Rückblick 2015

 

Die 2015 Haus Messe

 

Messe-Rückblick 2015 Hausbau

 

(Bildmaterial: © haus-xxl.de) 04.03.2015 | HausXXL