Am vergangenen Wochenende fand in Leipzig die Immobilienmesse Wohnen & Eigentum statt. Die 2-tägige Messe versammelte 76 Aussteller in der frisch sanierten Kongresshalle. Über 1.400 Besucher nutzten die Chance, sich über Bauen, Grundstücke und viele andere Immobilienthemen zu informieren.

Publikumsmesse zu Wohneigentum und Hausbau in Leipzig

Leipzig bleibt Wachstumstandort. Das belegt auch das große Interesse am Thema Bauen und Wohnen in der Region. Die Besucher profitierten dabei vom geschärften Profil der Immobilienmesse. Die „Wohnen & Eigentum“ hat sich als reine Publikumsmesse vom Start weg etabliert. Die Besucher kamen gezielt in die Kongresshalle, weil sie ihre Traumwohnung suchen oder ihren Hausbau in Leipzig planen.

Aussteller und Veranstalter ziehen ein positives Fazit. Das Messewochenende hätte bewiesen, dass „das Thema Eigentumserwerb und Wohnungssuche in der breiten Bevölkerung hochaktuell ist“, sagt Michael Rücker, Veranstalter und Geschäftsführer der W&R IMMOCOM. Viele Menschen seien bereits mit konkreten Vorstellungen in die Fachvorträge sowie an die Stände der Hausanbieter in Leipzig gegangen. Der Richard-Wagner-Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, als es um Tipps und Trick beim Immobilienkauf ging.

Buntes Programm und Blitz-Umfrage zum Thema Wohnen und Eigentum

Ein Programmhighlight war sicher auch der Promi-Immo-Talk mit dem Auftritt von Kult-Maklerin Hanka Rackwitz (Mieten, Kaufen, Wohnen / VOX). Charmant moderiert von Radio-Ikone Freddy Holzapfel (Radio PSR) ging es um die Jagd nach der perfekten Immobilie allgemein sowie um die Immobiliensuche in Leipzig im Besonderen. An der Gesprächsrunde am Samstag nahm außerdem Ronald Linke, Vorstandsvorsitzender vom Haus & Grund Leipzig e.V. teil. Der Regionalvorsitzende des IVD Mitte Ost e.V., Karl-Heinz-Weiss, schilderte am Sonntagmittag den Immobilienmarkt der Region aus seiner Sicht.

In einer Blitzumfrage unter 150 Besuchern gaben 60 Prozent an, sich den Kauf einer Immobilie vorstellen zu können. Für etwas mehr als 60 Prozent klingt ist das Thema Mehrgeneration-Wohnen interessant. In Bezug auf die Lage der Wunschimmobilie gaben 43 Prozent an, sich auch einen Wohnort im Leipziger Umland zu interessieren.

(Bildmaterial v.o.n.u.: © Jakob Richter, © HausXXL) 14.10.2015 | HausXXL