Seitz Haus von HultaHaus

Der Wochenrückblick vom 22.04.2016 zeigt, dass sich die Investition in den Hausbau weiterhin lohnt, warum alte Wärmetechniken jetzt ausgetauscht werden sollten, dass Smart Home Lösungen immer komfortabler werden, dass Brandschutz mit speziellem Putz erreicht werden kann und wie man sich seine eigene Millionärsvilla baut.

    • Lieber Haus kaufen als Eigentumswohnungen

      In der Postbankstudie "Wohnatlas 2016 – Leben in der Stadt" wurde herausgefunden, dass der Bevölkerungswachstum die Preise steigen lässt, und zwar insbesondere für Eigentumswohnungen. Eigentumswohnungen in Städten stiegen um 3,5 % an, während Einfamilienhäuser um 1,9 % angestiegen sind. Ein Grund mehr in ein Eigenheim zu investieren.

      Postbank

    • Abwrackprämie für alte Wärmeerzeuger

      Mit der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014 und der Ökodesign Richtlinie (ErP) 2015 gab es strengere Auflagen in Hinsicht auf Wärme- und Warmwasserversorgung. Seit Ende September 2015 durften keine weiteren Heizwertsysteme innerhalb der EU in den Verkehr gebracht werden. Einige Hersteller für Heiztechniken, wie z.B. Vaillant, bieten nun eine Heizungsmodernisierung alter Heizwertsysteme mit einem Zuschuss von bis zu 500 Euro an.

      Vaillant

    • Cleveres Heizsystem mit Junkers "HomeCom Pro"

      Die Smart Heating Produkte von Junkers stellen ein ganzes Arsenal an Smart Home Vernetzungen dar. Zum System kam nun eine neue App, die "HomeCom Pro" hinzu. Mit dem Vorgänger konnten Huasbesitzer bisher Heizung- und Warmwasserversorgung steuern. Neu ist, dass Installateure sich nun direkt mit dem Heizsystem des Kunden in Verbindung setzen können. Dies gibt Einblick in den Status der vernetzten Anlage und in die Anlagenhistorie und hilft bei anstehenden Serviceleistungen.

      Junkers Smart Heating System inklusive HomeCom Pro

      Junkers

    • Mehr Brandschutz mit moderner Verputzung

      Etwa 770 Millionen Quadratmeter Dämmplatten wurden seit 1993 verbaut. Da der Polystyrol-Hartschaum leicht entflammbar ist, ist dieser bei einem Brand stark gefährdet. Aus diesem Grund wurde in einem Test, durchgeführt vom Fraunhofer Institut UMSICHT, ein neuer Brandschutzputz BRANELIT® PLUS getestet. Das Ergebnis: Nach zwei Minuten mit einem Gasbrenner mit einer Temperatur von 1100°C gab das Polystyrol nach (Schmelzpunkt 240°C). Nach 20 Minuten Einwirken des Brenners auf den Brandschutzputz hatte dieser gerade mal eine Temperatur von 42°C, was nicht an den Schmelzpunkt von Polystyrol heranreicht.

      Fraunhofer Institut UMSICHT

    • Einmal wohnen wie Millionäre

      In einem riesigen Palast zu wohnen; ein Traum von vielen. Jetzt kann das probeweise getestet werden. Mit dem Lebenssimulator Sims 4 kann eine millionenteure Villa mit einigen Klicks erbaut werden. Ein Prachtexemplar von einem Haus lässt sich im nachfolgenden Video sehen. Für den Bauherr-Laien keine so schlechte Möglichkeit, seine Bauwünsche vorab zu testen und anzusehen.

       

(Bildmaterial: © Junkers / Bosch Thermotechnik GmbH) 22.04.2016 | HausXXL