Die DOMOTEX 2015 gibt Einblicke in die Trends aus aller Welt

Die DOMOTEX gilt als weltweit wichtigste Messe für Teppiche und Bodenbeläge. Auch in diesem Jahr erhielt man in Hannover Einblicke in die kommenden Trends. Egal ob Parkett, Laminat oder Teppich: Neuheiten waren in jedem Bereich zu bestaunen.

Weltleitmesse mit internationalen Ausstellern

An vier Tagen wurden auf der DOMOTEX inspirierende neue Ideen für die Raumgestaltung präsentiert, die sowohl für den Privat- als auch Objektbereich hervorragend geeignet sind. Über 1.300 Aussteller aus 63 Ländern bereicherten die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge. Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover, fasst die Veranstaltung folgendermaßen zusammen:

„In diesem Jahr lag der Fokus auf überraschenden Materialien, neu interpretierten Designs und modernen Fertigungstechniken. Auch das Thema Nachhaltigkeit (Ökohäuser) spielte eine große Rolle. Beeindruckt hat das Come-back des Perserteppichs als modernes Trendobjekt“. Doch es gibt noch weitere Trends, die jedem Wohnbereich das gewisse Etwas geben.

Trend der DOMOTEX 2015: Teppiche mit Tiefenwirkung

Teppiche mit Tiefenwirkung

Dreidimensionale Teppiche? Klingt zunächst einmal merkwürdig, macht aber durchaus Sinn. Kunstvolle Hoch- und Tief-Effekte sorgen für eine gleichermaßen außergewöhnliche Optik wie auch Haptik. Modern und handgefertigt führen die unterschiedliche Techniken und Kunstgriffe zu diesen bemerkenswerten Teppichen.

LED-Fußleuchten: Hingucker bei Tag und Nacht

Nicht nur bei Möbeln, Leuchten und sogar Tapeten findet die LED-Technik mittlerweile Anwendung. Auch bei Bodenbelägen (Bodenleger finden) erweist sie sich als Stilmittel mit Mehrwert. Während am Tag nämlich eindrucksvolle Akzente gesetzt werden, dienen sie bei Nacht als Orientierungshilfe. Insbesondere zu modernen Stadthäusern passt diese Gestaltung besonders gut, eignet sich selbstverständlich aber auch für andere Haustypen.

Elastische Bodenbeläge gehören zu den DOMOTEX-Trends 2015

Holzböden in Wellenform

Geschwungene Linien, die dem natürlichen Wuchs des Baumes folgen - das zeichnet die Furnierholzböden von Boleform aus. Acht verschiedene Formen verhelfen zu schwungvollen Böden, die so aussehen, als wären sie direkt von der Natur gestaltet. Hinzu kommt, dass jede Diele einzigartig ist. Man wird darum nie zwei identische Flächen vorfinden. Besonders schön wirken die Holzböden daher etwa in einem Schwedenhaus und sorgen gleichermaßen in einem Holzblockhaus für urige Gemütlichkeit.

(Bildmaterial: © Deutsche Messe) 30.01.2015 | HausXXL