10.11.2014 Die Stadt Frankenberg ist derzeit auf der Suche nach neuen Eigenheimstandorten. Laut dem Bürgermeister Thomas Firmenich suche man nach Flächen, die vor allem den Innenbereich der Stadt abrunden.

Nachfrage größer als Angebot

Am 4. November wurde der Bebauungsplan für den „Eigenheimstandort Pestalozzistraße“ beschlossen. Somit sollen etwa 15 Bauplätze für den Hausbau zur Verfügung stehen.

Allerdings würden die Bauplätze trotzdem nicht der Nachfrage genügen: Diese sei laut Firmenich doppelt so hoch. Trotzdem sollen keine weiteren Siedlungen am Stadtrand entstehen. Damit verfolgt die Stadt Frankenberg ein seit einiger Zeit bestehendes Konzept. Da ein anhaltender Bevölkerungsrückgang zu vernehmen ist, soll vor allem die Innenstadt gestärkt werden. Das Interesse vieler Familien sei aber mit der Bebauung von Baulücken trotz allem nicht zu decken.

Vorteile für die Einwohner

Vor allem junge Familien schätzen die Stadt, da hier insbesondere die Mobilität gewahrt wird. Vieles ist zu Fuß zu erreichen, während in ländlichen Regionen die Infrastruktur zunehmend ausdünnt. Frankenberg verfolgt somit ein Konzept mit Weitblick. Denn mit abnehmender Bevölkerungszahl ist die Strategie, die Innenstadt attraktiv zu halten, der richtige Weg.

(Bildmaterial: © Heike Hering / PIXELIO) 10.11.2014 | HausXXL