Haus bauen

Heute im Wochenrückblick von HausXXL: Warum ein zweiter Blick in den Baukredit lohnt und was in der Solarbranche zukunftsweisend ist. Die Grundsteuer B wurde erhöht und in Dresden wird die Baumesse stattfinden. Außerdem: Gerüchte aus Silicon Valley und wieso das eigene Heim nicht einfach schwarz streichen?.

  • Grundsteuer B seit 2013 um 5% gestiegen

    Die Gemeinden entscheiden selbstständig über den Hebesatz der Grundsteuer. Zwischen den Jahren 2013 und 2014 ist die Grundsteuer B, um deutschlandweit fünf Prozentpunkte gestiegen und betrug im vorherigen Jahr 441 Prozent. Zum Vergleich: Die Gewerbesteuer wurde von den Gemeinden durchschnittlich um zwei Prozentpunkte erhöht. Die Kommunen nahmen 2014 zusammengerechnet 12,3 Milliarden Euro Grundsteuer für Grundstücke ein. Das sind 2,7 Prozent mehr als im Jahr 2013.

    Statistisches Bundesamt

  • Auch am laufenden Baukredit können Konditionen geändert werden

    Häuslebauer sollten ihren Baukredit auch nach Fertigstellung des Hauses im Auge behalten. Besonders vom Sondertilgungsrecht sollte Gebrauch gemacht werden. Viele Geldinstitute ermöglichen Sonderzahlungen bis zu zehn Prozent pro Jahr. Einige Banken erlauben den Kunden eine kostenfreie Anpassung des Tilgungssatzes, für den Fall dass das Einkommen steigt. Zudem sollte die Anschlussfinanzierung des Baukredits vorzeitig geplant werden, um das Darlehen an die persönliche Finanzsituation anzupassen.

    FOCUS

  • PV-Anlage: Batteriespeicher kann Eigenverbrauch auf 80% steigern

    Seitdem das neue EEG-Gesetz in Kraft ist, sinkt die Einspeisevergütung für private Solaranlagen. Tagsüber sind viele Menschen nicht zu Hause, so dass der selbst produzierte Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird. Dafür gibt es aktuell eine Vergütung von 12,5 Cent pro Kilowattstunde. Wer nach Sonnenuntergang Strom für Licht braucht, muss sich diesen teurer aus dem öffentlichen Netz beziehen. Abhilfe schafft ein Blei-oder Lithiumspeicher, der bis zu 80 Prozent, der tagsüber produzierten Solarenergie, speichert. Die Technik steckt aber noch in den Kinderschuhen.

    Rheinische Post

  • Baumesse Dresden im Januar 2016

    Die Baumesse wird in Dresden, anders als ursprünglich geplant, vom 16.-17. Januar 2016 stattfinden. Im Flughafen Terminal finden Bauinteressierte fachkundige Informationen rund um Finanzierung, Grundstückskauf, Planung und Bau. Getreu dem Motto „Alle Wege zu Deinem Projekt“ können zukünftige Bauherren ihre Fragen an Unternehmen und Dienstleister in der Region stellen.

    Baumesse Dresden

  • Erste intelligente Rauchmelder und Alarmanlagen auf dem Markt

    Die Gerüchteküche im Silicon Valley brodelt: Apple arbeitet an einem Patent, dass Smartphones zu schlanken Rauchmeldern machen soll. Viele Hersteller sind bereits dazu übergegangen, herkömmliche Rauchalarmsender mit WiFi auszustatten. Apple schlägt nun den umgekehrten Weg ein. Mit Hilfe eines Sensors, ähnlich der Kopfhörer-Buchse, sollen Rauchpartikel in der Luft erkannt werden. Auch die Smartphone-Kamera könnte behilflich sein. Ein weiterer Vorteil: Eine automatische Standort und Gebäudegrundriss Übermittlung an die Feuerwehr.

    GIGA

  • Eigentümer streicht Villa über Nacht komplett schwarz

    In Pforzheim steht die hübsche Jugendstilvilla von Architekt und Galerist Andreas Sarrow. Doch das einheitliche Weiß der Prunkbauten in der Nachbarschaft stört ihn. „Schon als ich die Villa zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich: Die muss schwarz werden.“ Um Ärger mit den Nachbarn zu vermeiden und den Überraschungseffekt zu erhöhen, wurde das Haus in einer Nacht und Nebel Aktion komplett schwarz getüncht. Dem kunstbegeisterten Sarrow gefällt besonders, wie das Haus in der Dunkelheit quasi verschwindet und erst im Hellen wieder sichtbar wird. Übrigens: Für eine Million Euro kann das extravagante Objekt erworben werden.

    Süddeutsche Zeitung

(Bildmaterial: © FISCHER HAUS (LaCasa La Rocca)) 04.09.2015 | HausXXL