Smart Home

In der Umfrage „Private Bauherren 2015“ von BauInfoConsult gaben ein Drittel der befragten Bauherren an Smart-Home-Lösungen bereits zu nutzen oder in Zukunft nutzen zu wollen. Für diese Studie wurden insgesamt 656 private Bauherren befragt, die kürzlich ein Einfamilienhaus gebaut haben oder dies gerade planen.

Intelligente Beleuchtung und Sicherheitstechnik besonders gefragt

Die Bezeichnung Smart Home – das smarte Heim – steht für vernetzte und intelligente Haustechnik. Systeme, die selbstständig den Bedarf an Licht, Strom oder Heizwärme erkennen und dementsprechend regulieren, fallen beispielsweise darunter.

In der von BauInfoConsult durchgeführten Studie gab jeder dritte Bauherr an, egal ob er in Massiv- oder Fertigbauweise (Fertighaus bauen) gebaut hat, Smart Home Konzepte in seinem Haus umzusetzen oder umsetzen zu wollen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich beispielsweise dabei Systeme zur Beleuchtungssteuerung (vernetzte Jalousien, intelligente Beleuchtung) oder der Einsatz von Sicherheitstechnik (Alarmanlagen). Bei den Maussivhausbauern sprachen sich 70 Prozent der Befragten dafür aus.

Immerhin jeder Zweite nannte auch intelligentes Energiemanagement und Speicherung sowie die Vernetzung von Unterhaltungselektronik (Smart TV, Home Entertainment). Intelligente Kühlschränke oder Sensorböden sprachen hingegen nur eine kleine Gruppe von Interessenten an. Auch die Vielfalt der Smart Home Standards schreckt potentielle Käufer immer noch ab.

(Bildmaterial: © Deutsche Telekom AG / quivicon.com) 23.06.2015 | HausXXL