30.12.2013 Mit dem neuen E-Mobilitäts- und Wohnkonzept überträgt der Engineering- und Consulting-Dienstleister MBtech Group sein Wissen aus der Serienfertigung in der Automobilindustrie auf den Hausbau. Aus kombinierbaren und vorgefertigten Holzmodulen kann der Hausbauer sich innerhalb von sieben Tagen sein persönliches Design-Plusenergiehaus inklusive Innenausbau aufbauen lassen.

Zusammen mit ihrem Partner Nord-Süd Hausbau stellte MBtech dieses modulare Holzbaukastensystem schon auf der Expo Real 2013 öffentlich vor und befasst sich nun damit den ersten Prototypen zu realisieren. „Wir übertragen die Prinzipien der Serienfertigung aus der Automobilindustrie auf den Hausbau, mit einer hohen Stückzahl von Smart Cubes in Serie. Dadurch wird ein hoher Ausbau- sowie Technikstandard auf dem gleichen Preisniveau wie dem heutigen Baustandard möglich“, äußerte sich der Produktverantwortliche Thomas Schaper.

Die modulare Bauweise geht neue Wege

Der Smart Cube, ein würfelförmiges Plusenergiehaus, lässt sich aus neun Holzmodulen kombinieren, bei denen Strom- und Wasserleitungen bereits vor dem Aufbau verlegt, Anschlüsse ausgespart und Wärmedämmung integriert wird. Mit dieser Art des Hausbaus geht MBtech ganz neue Wege. Dank dieser Vorfertigung verkürzt sich die Bauzeit des Plusenergiehauses ab Bodenplatte auf sieben Tage.

Doch nicht nur die innovative Bauweise sorgt für Furore, sondern MBtech hat die smarten Gebäude den energetischen Anforderungen der heutigen Zeit angepasst. Jeder Smart Cube liefert Strom für ein Elektrofahrzeug seiner Bewohner, außerdem sollen Strom und Wärme aus regenerativen Energiequellen erzeugt werden.

(Bildmaterial: © www.mbtech-group.com) 30.12.2013 | HausXXL