Winkelbungalow Fertighaus bauen: große Wohnfläche nutzen

Bei einem Winkelbungalow als Fertighaus steht das ebenerdige Wohnen im Vordergrund. Aufgrund der Fertigbauweise kann man schneller in seine L-, U- oder Z-förmigen neuen vier Wände ziehen, als wenn man den Bungalow massiv bauen würde. Ein Winkelbungalow hat einen rechtwinkligen oder L-förmigen Grundriss und unterscheidet sich hiermit von einem normalen Bungalow. Hat man den Platz für diese extravagante Bauweise, kann man sich mit einem Fertighaus Winkelbungalow eine moderne Wohnidylle schaffen.

Winkelbungalow Fertighaus

Winkelbungalow schlüsselfertig bauen

Bei einem Winkelbungalow Fertighaus werden die Teile bereits im Werk angefertigt und auf der Baustelle zusammengesetzt. Dies ermöglicht einen schnellen Bauvorgang und die Bauherren können schneller in ihr neues Zuhause einziehen. Zusätzlich haben Hausbauer noch die Möglichkeit ihren Winkelbungalow schlüsselfertig zu bauen.

Hierbei sind vor allem folgende Vorteile zu nennen:

  • Kein Terminstress für die Bauherren
  • Rechtzeitige Fertigstellung des Winkelbungalows
  • Weniger Fehler bei der Konstruktion
  • Kontrolle der Baustelle durch das Bauunternehmen (Sicherheit & Qualität)

Schlüsselfertig ist kein rechtlich definierter Begriff, weshalb die Hausanbieter jeweils andere Leistungspakete bieten. Wenn man den Winkelbungalow schlüsselfertig haben möchte, hat man aber natürlich weniger Terminstress und die Kontrolle der Baustelle wird ebenfalls von dem zuständigen Generalunternehmen übernommen.

Fertighaus Winkelbungalow: modernes Wohnen auf einer Ebene

Nicht immer müssen Winkelbungalows aus nur einem Geschoss bestehen. Häufig gibt es zusätzlich noch einen Keller und ein nicht ausgebautes Dachgeschoss. Ein Winkelbungalow in Fertighaus Bauweise ist für Familien und Paare ohne Kinder gleichermaßen geeignet. Mit einem Fertighaus Winkelbungalow baut man sich ein Langzeit-Zuhause, in dem man auch im Alter noch komfortabel wohnt. Der Vorteil des Winkelbungalows ist hierbei das Wohnen ohne Treppensteigen und der weitläufige Platz, den man in den Bungalows mit Winkelform hat.

  • Wohnen auf einer Ebene
  • Große Wohnfläche
  • Barrierefreies Wohnen

Bei der Dachart haben Bauherren ebenfalls die freie Wahl. Sehr verbreitet ist die Vorstellung von einem Winkelbungalow mit Flachdach. Es können aber auch diese weiteren Dacharten auf ein Winkelbungalow Fertighaus aufgesetzt werden:

  • Satteldach
  • Pultdach
  • Walmdach
  • Bei Haus XXL findet man viele Winkelbungalows in Fertigbauweise von verschiedenen Anbietern, deren Angebote man sich in Ruhe durchsehen kann und die Vorteile und Nachteile eines Winkelbungalows abwägen kann.

    (Bildmaterial: Apple Garage (Mathieu Thouvenin/Flickr, CC BY-SA 2.0))