Das Zeltdachhaus – eine individuelle Dachform

Ein Haus mit Zeltdach ist in Deutschland noch relativ selten zu finden – noch, denn die eher von Kirchtürmen oder in mediterranen Gebieten bekannte Dachform ist auch hierzulande immer häufiger eine attraktive Alternative. Die Besonderheit des Zeltdaches ist, dass es vorwiegend auf Häuser mit quadratischer Grundform oder annähernd quadratischer Grundform aufgesetzt werden kann.

Wenn das Zeltdach auf einem Haus mit quadratischem Grundriss errichtet wird, nennt man es auch Pyramidendach. Gemeinsam mit dem Pultdach bietet ein Zeltdachhaus eine echte Abwechslung zu den üblichen Sattel- (Satteldachhaus) oder Walmdächern (Walmdachhaus) in Deutschland. Mit der eher flachen und wenig geneigten Form der Häuser mit Zeltdach sind die Dächer eher für ein gemäßigtes Klima geeignet.

Zeltdachhaus

Haus mit Zeltdach besticht durch Symmetrie

Alle Dachflächen haben denselben Neigungswinkel und treffen jeweils mit der Spitze aufeinander. Einen richtigen Dachfirst gibt es also nicht. Auffallend bei einem Haus mit Zeltdach sind deshalb die klaren und präzisen Linien und Formen, durch die sich diese Dachform auszeichnet. Deshalb ist die zentrale Eigenschaft von Häusern mit Zeltdach ihre Symmetrie. Dies erfordert allerdings auch eine relativ komplexe Konstruktion.

Der individuelle Charme von einem Haus mit Zeltdach macht allerdings eventuell höhere Kosten für viele Hausbauer wieder wett. Mindestens drei aneinander geneigte Dachflächen treffen sich hier am Dachgiebel der Zeltdachhäuser. Die Dachneigung ist variabel, bleibt aber meistens eher flach.

Häuser mit Zeltdach bauen hat viele Vorteile

Die Unterkonstruktion des Daches sollte stabil und regendicht sein, um auch Regen und Schnee gut auszuhalten. Durch das flache Dach der Zeltdachhäuser kann das Stockwerk direkt darunter oftmals gut als Wohnraum genutzt werden, da keine Dachschrägen existieren. Die Möglichkeit, helle, große Fenster einzubauen, trägt ebenfalls dazu bei. Vorteile der Häuser mit Zeltdach sind:

  • Schöne Optik durch Symmetrie
  • Individuelle Dachform
  • Viel heller Wohnraum möglich
  • Mediterranes Flair

Wählt man eine steilere Steigung kann der Raum unter dem Dach zusätzlich als Wohn- oder Abstellraum genutzt werden. Auch die Wetterbeständigkeit von einem Zeltdachhaus ist dann besser, da Regen oder Schnee besser abfließen und – rutschen kann.

Weitere beliebte Dachformen:

(Bildmaterial: © Cafe near the house (Olga Filonenko/Flickr, CC BY-SA 2.0)