Anwalt Baurecht

Bei baurechtlichen Auseinandersetzungen ist es oftmals unumgänglich, einen Fachanwalt für Baurecht zurate zu ziehen. Im Baurecht sind die Vorschriften für die Bebauung und Nutzung genau geregelt und umfasst demnach sowohl private als auch öffentliche Bauvorhaben. Das private Baurecht richtet sich aber zunächst einmal nach dem allgemeinen Zivilrecht, da hier vor allem die zivilrechtliche Seite der Bauprojekte sowie die zivilrechtlichen Beziehungen alle Baubeteiligten im Vordergrund stehen. Fachanwälte für Baurecht vermitteln demnach zwischen Bauherr, Architekt, Bauunternehmer, Ingenieur oder auch dem Handwerker. Ein Baurechts-Streit muss aber nicht immer vor Gericht landen. Durch juristische Schreiben, Mediation oder bereits durch Kontrolle beim Bauvertrags-Abschluss kann der Anwalt Baurecht auch außergerichtlich durchsetzen und damit einen langwierigen und vor allem kostenintensiven Prozess vermeiden.

Anwalt Baurecht

Rechtsanwalt Baurecht - Welche Aufgaben werden übernommen?

Streit beim Hausbau ist keine Seltenheit und kann in den meisten Fällen mit der richtigen juristischen Beratung und Unterstützung schnell geklärt werden. Ein Anwalt für Baurecht verfügt dafür in der Regel gleichermaßen umfassende Fachkenntnisse im Bereich Bautechnik als auch genügend praktische Erfahrung im Baubetrieb, um den jeweiligen Fall nachvollziehen und präzise bearbeiten zu können. Bereits vor Baubeginn und Bauvertrags-Abschluss kann ein Rechtsanwalt für Baurecht für Beratungszwecke kontaktiert werden, um sich für spätere Unklarheiten richtig abzusichern.

Rechtsanwälte für Baurecht übernehmen zusammengefasst folgende Aufgaben:

  • Prüfen von Bauverträgen
  • Baubegleitende Rechtsberatung
  • Architekten- und Ingenieursrecht
  • Vertretung gegenüber Baubehörden
  • Streitschlichtung
  • Prozessführung und Beweissicherung

Rechtsanwaltsvergütungsgesetz: Was kostet der Baurecht-Anwalt?

Seit Juli 2004 wird das Honorar für den Baurecht-Anwalt nicht mehr über die Bundesrechtanwaltsgebührenverordnung sondern nach dem neuen Rechtanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Prinzipiell sind die Anwaltskosten aber immer noch abhängig von der wirtschaftlichen Bedeutung des Bauprojekts, dem erwarteten Arbeitsumfang, der Schwierigkeit der Rechtsangelegenheit sowie dem Haftungsrisiko für den Fachanwalt für Baurecht. Laut RVG ist aber auch eine Pauschal- oder eine Zeitvergütung für Anwälte für Baurecht möglich, welche aber schriftlich genau festgehalten werden muss. Vor allem bei geringem oder auch bei extrem hohem Streitwert ist eine Bezahlung nach Zeitaufwand für beide Seiten lohnenswert.

Bereits die erste Beratung beim Rechtsanwalt für Baurecht ist gebührenpflichtig. Für mündliche und schriftliche Beratungen gelten aber seit 2006 keine gesetzlich festgelegten Gebühren mehr, weshalb das Anwaltshonorar für reine Beratungsleistungen immer verhandelbar ist. Bei weiteren Interessenwahrnehmungen, wie der Kontaktaufnahme mit der Gegenseite oder bei einer gerichtlichen Vertretung, fallen noch zusätzlichen Gebühren an. Es ist also nicht verallgemeinerbar, welche Kosten entstehen, wenn der Anwalt Baurecht ordnungsgemäß durchsetzt, sondern von Fall zu Fall verschieden.

Fachanwalt Baurecht

Gut vertreten durch Anwälte für Baurecht auf HausXXL

Schlechte Anwälte kosten oft genauso viel wie gute Fachanwälte für Baurecht. Es ist daher wichtig, sich einen kompetenten, auf Baurecht spezialisierten Rechtsanwalt zu suchen, auf dessen Erfahrung man vertrauen kann. Auf dem Anbieterportal von HausXXL findet man neben dem Bausachverständiger und dem Baugrundgutachter auch eine Liste an qualifizierten Rechtsanwälten für Baurecht, die sich jedem noch so schwierigen Hausbau-Projekt annehmen. HausXXL ist ein regionales Hausbau- und Anbieterverzeichnis, welches Bauherren Schritt für Schritt zum Eigenheim begleitet und für alle Bauabschnitte umfassende Beratung bietet.

(Bildmaterial v.o.n.u.: © nicolasjoseschirado - Fotolia.com, © jeremias münch - Fotolia.com)