Ein Bausachverständiger gehört auf jede Baustelle

Ein Bausachverständiger ist derjenige, der im Blick hat, ob auf der eigenen Baustelle alles nach rechtlichen und fachlichen Maßstäben erfolgt. Dies ist eine Arbeit, die private Bauherren oftmals nicht selbst leisten können. Denn ihnen fehlt in der Regel die Erfahrung, schließlich wollen die Meisten nur einmal in ihrem Leben ein Haus bauen. Deswegen braucht man einen sachverständigen Gutachter.

Bausachverständiger

Bau-Abschnitte können mit ihm noch einmal vor und nach ihrer Ausführung durchgegangen werden und wenn ein solcher Sachverständiger Bauschäden aufdeckt, kann man sie dann noch recht schnell bei der Baufirma reklamieren und berichtigen. Denn in der Bauphase lässt sich meist mehr retten als hinterher, wenn der Bau schon längst abgeschlossen ist. Bausachverständige sollten also nicht erst dann hinzugezogen werden, wenn der Hausbau beendet ist.

Baugutachter helfen schon bei den Vorbereitungen

Der Baugutachter kann auf der eigenen Baustelle eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen und dem Bauherren zur Seite stehen. Seine Aufgabe als Sachverständiger im Bauwesen beginnt nämlich nicht erst in der Bauphase selbst, sondern kann schon direkt mit den ersten Vorüberlegungen starten. Ein Bau Sachverständiger kann nämlich schon erste Ratschläge zur Grundstücksfindung und –bewertung, zur Hausgestaltung und zur Finanzierung geben, sodass man von vornherein auf der sicheren Seite ist.

Beim Hausbau übernimmt ein Bausachverständiger folgende Aufgaben:

  • Prüfung von Verträgen
  • Beratung bei rechtlichen Schritten
  • Erstellung von Gutachten
  • Professionelle Baubegleitung
  • Firmenunabhängige Beratung
  • Kontrolle der Bauausführung
  • Aufdeckung von Mängeln und Bauschäden

Dank Sachverständiger Bau erfolgreich durchführen

Gerade beim Bau Gutachter sollte man keineswegs sparen, sondern ihn von Anfang an im Bauprozess mit integrieren. In der Regel wird sich ein kompetenter Bausachverständiger Zeit für das eigene Anliegen nehmen, eine Besichtigung vor Ort durchführen und dem Bauherrn mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein solcher Sachverständiger für Bauschäden wird in der Regel mit einem festgelegten Stundensatz bezahlt, sodass die Kosten überschaubar bleiben und genau abgerechnet werden können.

Dieses Geld sollte man von Anfang an in seinem Baubudget mit einplanen, denn das ist kein Posten im Finanzierungsplan bei dem man sparen sollte. Denn ein unabhängiger Sachverständiger für den Bau kann durch stetiges Kontrollieren der einzelnen Bauphasen Schäden verhindern, die sich möglicherweise erst Jahre später bemerkbar machen und einem dann teuer zu stehen kommen.

Kompetente Bausachverständige auf HausXXL finden

Ein unabhängiger Bausachverständiger, der sein Handwerk beherrscht, muss erst einmal gefunden werden. Denn man muss bedenken, dass es keine offizielle Zulassung benötigt um sich Baugutachter nennen zu können. Um jedoch wirklich kompetente und fachkundige Bausachverständige zu finden, gibt es verschiedene Anlaufstellen, an die sich angehende Bauherren wenden können.

Darunter zählen beispielsweise:

  • Verband Privater Bauherren e.V. (VPB)
  • Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB)
  • Verbraucherzentralen
  • Prüfinstitutionen wie TÜV und Dekra

Etliche Sachverständige – Bau als Schwerpunkt – findet man zudem auch im Anbieterverzeichnis von HausXXL. Hier werden einzelne Unternehmen und Anbieter nach Regionen sortiert gelistet, sodass langes Blättern und Suchen in lokalen Branchenbüchern dem Bauherren erspart bleibt.

Sachverständiger Bauwesen: Unabhängig und objektiv

Ein seriöser Baugutachter arbeitet unabhängig und erhält keine Provision von Baufirmen oder anderen Unternehmen. Er unternimmt regelmäßig eine Baubegutachtung, notiert ob alle Schritte unternommen worden sind, um zum nächsten Bauabschnitt überzugehen bzw. ob sämtliche Arbeiten in bester Qualität ausgeführt worden sind. Führt ein professioneller Sachverständiger Bau-Inspektionen durch, ist er persönlich anwesend und überzeugt sich vom Stand der Bauarbeiten. Da ein Bausachverständiger nicht im Auftrag der Baufirma handelt, die mit dem Bauprojekt betreut ist, bleibt sein Urteil objektiv und hilft dabei Mängel aufzudecken.

(Bildmaterial: © Benjamin Thorn / PIXELIO)