Fertighaus massiv bauen: Was ist ein Fertigmassivhaus?

Fertighaus

Noch bevor der Hausbau überhaupt beginnt, ist natürlich eine Reihe von Entscheidungen zu treffen. Recht früh, gleich nach Grundstücksgröße, Lage und Größe der Wohnfläche, sollte man überlegen: Fertighaus oder Massivhaus?

Beide bieten ihre Vor- und Nachteile. Ein Fertighaus kann in wenigen Tagen aufgebaut werden und nimmt dem Bauherrn viel Arbeit ab, da alles in die Hand der Fertighausfirma gelegt werden kann. Ein Massivhaus zeichnet sich durch seine Wertbeständigkeit und Langlebigkeit aus. Doch es gibt eine Möglichkeit, wie sich die Vorzüge beider Haustypen, Fertighäuser und Massivhäuser, vereinen lassen.

Das Massiv-Fertighaus als Hybrid: Stabil UND fix

Die Lösung heißt Fertigmassivhaus oder Massivfertighaus. Es handelt sich dabei um eine Variante eines Fertighauses, das durch einige massive Bauelemente charakterisiert wird. Diese Massivbauweise unterscheidet sich vom zweiten Fertighaus-Typen, der Leichtbauweise, dahingehend, dass als bevorzugte Materialien

genutzt werden. Bei der Leichtbauweise greift man auf die Stahl-Leichtbauweise oder Holzkonstruktionen zurück.

Die Verbundschaltechnik erlaubt es das Fertighaus massiv zu gestalten, indem Verfüllziegel aus Holzspänen oder Holzwerkstoffwände mit Beton aufgefüllt werden.

Fertighäuser massiv zu bauen hat entscheidende Vorteile

Heutzutage werden die meisten Fertighäuser noch in Leichtbauweise gefertigt, dennoch bringt ein Massiv-Fertighaus gewisse Vorzüge mit sich. So ist es zum einen deutlich stabiler als die Fertighäuser in Leichtbauweise, wird aber, ebenso wie diese, teils vorgefertigt und ist wesentlich schneller aufgebaut als ein Massivhaus. Durch die meist recht guten Wärme- und Schallschutz-Eigenschaften der verwendeten Materialien kann das Fertighaus gut mit einem Massivhaus mithalten. Es muss aber nicht, wie das Massivhaus vor Ort, Stein für Stein erbaut werden. Die Wände können bereits in der Fertigungshalle getrocknet und dann schnell verarbeitet werden.

Fertigmassivhaus oder Massivfertighaus?

Aufgrund der Seltenheit des Fertighaus in Massivbauweise gibt es keine offizielle Bezeichnung für diesen Haustypen. Bei verschiedenen Anbietern rangieren sie in unterschiedlichen Sparten, mal unter Massivhäuser, mal unter Fertighäuser, selten unter massive Fertighäuser oder fertige Massivhäuser. Eine Beratung vor dem Hausbau ist hier unabdingbar.

Wie Massivhäuser in verschiedenen Stilen errichtet werden können, so gibt es auch bei massiven Fertighäusern unterschiedliche Typen zw. Formen. Vom modernen Fertighaus über das mediterrane, bis hin zum Fertighaus-Bungalow. Die Massiv-Fertighäuser kommen äußerlich recht nahe an Massivbauten, sodass man den Unterschied kaum mehr sieht.

Weitere beliebte Fertighaus & Massivhaus-Typen: (Bildmaterial: © unsplash.com)