Ziegelhaus bauen für ein angenehmes Raumklima

Ziegelsteine sind ein altbewährtes Baumaterial. Während man früher sein Ziegelhaus noch mit Backstein baute, nutzt man heute eher Hohlziegel bzw. Lochziegel mit besseren Dämmeigenschaften. Außerdem können dafür größere Ziegel verwendet werden, die sich aufgrund ihrer Leichtigkeit schneller vermauern lassen als die alten Backsteine. Oftmals werden Ziegel mit Perlit gefüllt, das wiederum besonders gute Wärmedämmeigenschaften besitzt. Haus-Ziegel sind formbeständig und langlebig.

In der Regel ist ein Ziegelhaus auch gleichzeitig ein Massivhaus. Ein Massivhaus ist allerdings nicht automatisch ein Ziegel-Haus, weil auch andere Baumaterialien wie Beton- oder Sandstein verwendet werden können. Ziegelstein kann sowohl für die Außenwände als auch für die Decken genutzt werden. Wer für den Hausbau Ziegel nutzt, sorgt für eine ganz besondere Optik, wenn der Ziegel an der Hausfassade sichtbar bleibt.

Ziegelhaus

Bauen mit Ziegel bringt viele Vorteile

Neben einer hervorragenden Wärme- und Schalldämmung sorgen die Ziegel am Haus für ein ausgewogenes Raumklima. Denn Ziegel "atmen", was bedeutet, dass sie überschüssige Feuchtigkeit zwischenspeichern und bei trockener Raumluft wieder abgeben. Das Ziegelhaus bietet einen sehr guten Schallschutz, was gerade für Menschen nützlich ist, die in der Nähe einer stark befahrenen Straße ihr Ziegelhaus bauen. Deshalb sind Häuser aus Ziegel nicht nur ästhetisch und umweltfreundlich, sondern bieten auch ein angenehmes Wohngefühl.

Vorteile beim Ziegelhaus bauen:

  • Langlebigkeit
  • Gute Wärme- und Schalldämmung
  • Hervorragendes Raumklima
  • Geringe Betriebs- und Instandhaltungskosten

Das Bauen mit Ziegel muss nicht unbedingt länger dauern als ein Haus aus Holz oder Gipskarton. Kältebrücken im Mörtel zwischen den Ziegeln können durch einen besonderen Wärmedämmmörtel verhindert werden. Noch besser ist die Verwendung von Planziegeln. Beim Mauern mit diesen Ziegeln wird nur sehr wenig Mörtel gebraucht, weshalb eine im sogenannten Dünnbettverfahren gemauerte Wand noch bessere Dämmeigenschaften besitzt und zudem schneller erbaut werden kann.

Langlebige Ziegel - Haus mit Sparpotenzial

Das Ziegelhaus bringt einige finanzielle Vorteile mit sich. Betriebs- und Instandhaltungskosten sind sehr gering, weil der Baustoff nahezu wartungsfrei und äußerst langlebig ist. Die Beständigkeit sorgt dafür, dass das Ziegel-Haus auch einen hohen Wiederverkaufswert behält. Die natürlichen Dämmeigenschaften machen zusätzliche Dämmungen überflüssig, was beim Bauen mit Ziegel ebenfalls viel Geld spart. Wann man, um sein Haus zu bauen, Ziegel verwendet investiert man anfangs ein bisschen mehr, was sich allerdings auf lange Sicht äußerst bezahlt macht.

Weitere beliebte Baumaterialien:

(Bildmaterial: Einfamilienhäuser (Thomas Kohler/Flickr, CC BY-SA 2.0))