Hausanbieter aus der Region RostockAlle Hausanbieter aus Rostock
Haustypen aus der Region RostockAlle Haustypen
Aktuelles aus der Region Rostock Alle
Hausbau Rostock – Leben an der Ostseeküste

Haus bauen Rostock Wer nach Rostock reist, der möchte dort am liebsten für immer bleiben. Denn Rostock vereint großstädtisches Flair mit hanseatischer Leichtigkeit, hat eine breite Kultur und eine einzigartige Backsteingotik-Architektur aufzuweisen. Die direkte Ostseelage verleiht der ältesten Universitätsstadt Nordeuropas einen zusätzlichen Charme. Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen für ihren Hausbau Rostock als Standort wählen.

Hausbau: Rostock bietet einzigartige Lebensqualität

Rostock zählt circa 204.000 Einwohner und ist damit die größte Stadt des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Generell ist beim Hausbau Rostock als Stadt sehr empfehlenswert. Denn Rostock verfügt über einen reichen Altbaubestand und einen historischen Stadtkern, der mit seinen geschichtsträchtigen Baudenkmälern im neuen Glanz zu einer Erkundungstour einlädt. Dort dominieren insbesondere die vielen Kirchen. Die größte und bedeutendste Kirche Rostocks ist die Marienkirche, deren Architektur in Backsteingotik bei jedem Besucher Eindruck hinterlässt. Auch ein Ausflug zum 1897 erbauten Leuchtturm Warnemünde und der Westmole ist empfehlenswert. Von dort aus kann man auf das Meer schauen, die vorbeifahrenden Schiffe beobachten und den Küstenverlauf betrachten.

Eigenes Haus bauen: Rostock lohnt sich

Für junge Paare bietet es sich ebenfalls an, zum Hausbau Rostock auszuwählen. Denn neben dem entspannenden Strand, der beschaulichen Rostocker Heide und dem familienfreundlichen Zoo gibt es das ganze Jahr über zahlreiche aufregende und spannende Erlebnisse wie die Hanse Sail und die Warnemünder Woche. Während man tagsüber mit dem Haus bauen in Rostock beschäftigt ist, kann man allabendlich in den urigen Kneipen und Restaurants der Stadt entspannen. Musikliebhaber und Kunstbegeisterte werden von der vielfältigen Kulturszene Rostocks begeistert sein. Das ganze Jahr über finden Ausstellungen, Konzerte und Veranstaltungen statt, die zu einem Besuch einladen.

Fertighaus: Rostock und Umgebung schnell erleben

Ist die Entscheidung für den Hausbau in Rostock gefallen, muss man sich noch für eine Bauart / Haustyp entscheiden. Hier hat man die Wahl, mit einem Fertighaus oder einem Massivhaus Rostock zu bebauen. Bevorzugt man eine schnelle Durchführung des Hausbaus (Hausbaufirmen Rostock), dann kann man mit einem Fertighaus Rostock um ein weiteres Bauwerk ergänzen. Die Einzelteile des Fertighauses werden vorgefertigt und dann auf der Baustelle einfach zusammengesetzt. Ein Fertighaus bietet zahlreiche Vorteile:

  • Kurze Bauzeit
  • Planungssicherheit
  • Fixe Baukosten
  • Bewährte Konstruktionen
  • Abgestimmte Haustechnik

Die meisten Fertighäuser werden aus Holz gebaut. Dadurch ist ein Bauen ohne gesundheitsschädliche Stoffe garantiert und das Haus bauen in Rostock auf die Fertigbauweise absolut empfehlenswert.

Mit einem Massivhaus Rostock bereichern

Wer seinem Haus eine individuelle Note verleihen möchte, sollte sich dafür entscheiden, mit einem Massivhaus Rostock und seine Umgebung zu vervollständigen. Zwar ist die Bauzeit eines Massivhauses länger, dafür ist ein Massivhaus aber sehr langlebig und stabil.

Die Vorteile für ein Massivhaus im Überblick:

  • Langlebigkeit
  • Hohe Witterungsbeständigkeit
  • Frei planbarer Grundriss
  • Gesundes Raumklima
  • Wertbeständigkeit

Ob nun Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus, Massivhaus oder Fertighaus – wer für seinen Hausbau Rostock wählt, wird auf jeden Fall von dem naturverbundenen Leben an der Ostsee begeistert sein.

Hausbau in Ihrer Umgebung: (Bildmaterial: Rostock-Altstadt (Gerhard Giebener/Flickr, CC BY 2.0))