Fertighaus-Villa – Großzügig wohnen

Fertighaus Villa Wer beim Hausbau viel Wohnfläche haben möchte, auf eine repräsentative Optik Wert legt und kein Vermögen ausgeben möchte, für den ist eine Fertighaus-Villa die richtige Wahl. Eine Villa als Fertighaus zu bauen, spart im Vergleich zur Massivbauweise sowohl Kosten, als auch Zeit. Ein Fertighaus kann in ein paar Tagen aufgestellt werden, das gilt auch für Villen-Fertighäuser.

Individuelle Villa: Fertighaus mit Stil und Charme

Eine Villa als Fertighaus ist ein Einfamilienhaus mit viel Wohnfläche, überdurchschnittlicher Raumhöhe und großzügig geschnittenen Räumen. Für gewöhnlich wird eine Villa auf einem weitläufigen Grundstück errichtet, was eher parkähnlichen Charakter hat. Durch die Größe des Grundstücks ist der Abstand zum Nachbar groß genug, um ungestört zu sein. Historische Villen verfügen oft über Anbauten oder Nebengebäude für Bedienstete, dies ist jedoch bei modernen Villa-Fertighäusern nicht der Fall.

Villen-Fertighäuser – gehobenes Ambiente

Aufgrund der Größe von Grundstück und Haus sind Villa-Fertighäuser grundsätzlich eher hochpreisig. Gerade in beliebten Villen-Siedlungen steigen die Preise für derart große Grundstücke schnell in Regionen, die sich nur wenige leisten können. Wenn dann noch exklusive Baustoffe hinzukommen und bei der Inneneinrichtung ähnlich kostspielig verfahren wird, ist eine Fertighaus-Villa für den Normalverdiener schnell nicht realisierbar.

Großräumige Villa-Fertighäuser, die Platz bieten

Die Kombination von Fertighaus und Villa bringt dem Hausbauer einige Vorteile. So kann er bei der Planung auf bewährte Konzepte zurückgreifen und die Erfahrung der Hausbaufirma nutzen. Bei Gelegenheit das zukünftige Haus in ähnlicher Form als Musterhaus schon vorher zu besichtigen, kann eine sinnvolle Entscheidungshilfe sein. Die vollendete Fertighaus-Villa verliert keinen der Vorteile, den diese Bauweise typischerweise bietet.

Merkmale Fertighaus Merkmale Villa
Kurze Bauzeit
Vergleichsweise geringe Baukosten
Baufirma hat Erfahrung mit diesem Haustyp
Musterhäuser als Ideengeber
Viel Wohnfläche
Baufirma hat Erfahrung mit diesem Haustyp
Großzügig geschnittene Räume
Sehr hohe Räume
Tendenziell hohe Kosten aufgrund der Größe

(Bildmaterial: Oak Bay Modern (rpaterso/Flickr, CC BY 2.0))