Hausart Einfamilienhaus
Zimmer 6
Wohnfläche 463,10 m²

EG 283,22 m² (3 Zimmer)
DG 179,88 m² (3 Zimmer)
KG 116,38 m² (3 Zimmer)

Baustil Modern, Luxus, Designer
Bauart Familienhaus, Villa, Architektenhaus, Fertighaus / Fertigteilhaus, Fachwerkhaus
Dachform Satteldach, Schleppdach
Ausstattung Balkon, Garage

Passion in Holz und Glas

„Das starke Gefälle des Geländes erforderte einen Entwurf, der die Topografie des Grundstücks berücksichtigt“, erklärt Architekt Christian Ruf. „Knapp 4.000 Kubikmeter umbauter Raum sollten unter einem Dach realisiert werden – dezent natürlich, nicht zu protzig. Tja, gar nicht so einfach!“, fährt er fort.

Eine moderne Fachwerkhausvilla in Holz und Glas, voll unterkellert mit hallengroßem Schwimmbad sowie Fitness- und Wellnessräumen. Das Ganze äußerst frei und offen. Ein „Muss“: eine kuschelige und tiefer gelegte Kaminecke sowie ein repräsentatives Wohnzimmer, das auf jeden Fall in zwei Bereiche aufgeteilt werden sollte.

Nicht missen wollte die Bauherrin ein geräumiges Bad für sich. Und was ihr und ihrem Mann noch auf dem Herzen lag, war viel Platz für mindestens sieben Fahrzeuge (schon die beiden Garagenanlagen besitzen den Umfang eines Einfamilienhauses). Auch ein eigener Bereich für die erwachsene Tochter, die hin und wieder zu Besuch kommt, sollte entstehen.

Um das Gebäude nicht übermäßig wuchtig wirken zu lassen, plante Architekt Christian Ruf ein relativ flaches, aber äußerst breites Haus mit Satteldach (Dachneigung: 21,5°). Es wurde ein 6-Achsenhaus: Auf einer Seite doppelt abgeschleppt und darin den abgesenkten Kaminbereich mit Rundumblick; auf der gegenüber liegenden Seite 5-fach abgeschleppt, um Schwimmhalle mit Sauna, Fitnessraum etc. unterzubringen. Die Besonderheit hierbei: Über dem Schwimmbecken „schwebt“ eine offene Galerie auf dem Niveau der Erdgeschossebene.

Im entstandenen Winkel Keller-Haupthaus und abgeschleppter Schwimmbadebene Kellergeschoss ergab sich eine zusätzliche verglaste Fläche. Diese wurde für den Schlaf-, Bad- und Wohnbereich der Tochter genutzt. Und der Clou: Mitten im Wohnraum steht eine elegante Badewanne. Die restliche Fläche des Untergeschosses wurde ebenfalls ausgebaut: Ein Partykeller mit angrenzendem, klimatisierten und begehbarem Weinkeller. Ein idealer Raum mit Freunden einen „guten Tropfen“ zu testen.

Komfort zeigt sich auch in den technischen Details dieses Hauses: Via Fernbedienung können Musikanlage und Jalousiensteuerung bedient werden. Geheizt wird mit Gas sowie einem speziellen Fußbodenheizungssystem. Es ist ein ganzheitliches Haustechnikkonzept für Heizung, Lüftung und Kühlung.