Haus mit Balkon

An warmen Sommertagen ist ein Balkon der perfekte Ort zum Entspannen. Von dort oben hat man einen besseren Überblick über die Wohngegend oder den eigenen Garten. Besonders in einem Haus ohne Garten in urbanen Lebensräumen bietet ein Balkon eine wunderbare Möglichkeit, Luft, Licht und Wärme zu genießen, ohne einen langen Anfahrtsweg ins Grüne auf sich nehmen zu müssen. Blumen oder Pflanzen finden im Haus mit Balkon hier ihren Platz und mit gemütlichen Gartenmöbeln und der richtigen Einrichtung verbessert der Balkon den Wohnwert und damit auch die Lebensqualität der Bewohner. Zusätzlich bietet er über den Wohlfühlfaktor hinaus vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Akzente.

Haus mit Balkon

Je nachdem, in welcher Himmelsrichtung der Balkon gebaut wird, verändert sich der Sonnenstand. Wünscht man sich ein sonniges Plätzchen für den ganzen Tag, so sollte man den Balkon möglichst auf die Südseite bauen. Wünscht man sich sonnige Morgenstunden beim Frühstück, dann eignet sich wohl eher ein Balkon in östlicher Richtung.

Häuser mit Balkon: Materialien und Baustil

Balkone gibt es in vielen verschiedenen Varianten und Größen. Zum Beispiel dienen Wintergärten oder Erker (Haus mit Erker) als Untergrund für einen Balkon. Freistehende Balkone lassen sich in den meisten Fällen auch noch nach dem fertigen Hausbau problemlos an das Eigenheim anfügen. Eine günstige und einfache Variante wäre beispielsweise der sich selbst tragende, vorgestellte Balkonanbau. Wiederum eine andere Art des Balkons entsteht durch eine edle Säulenkonstruktion, die den Balkon stabilisiert und gleichzeitig ein klassisches Design erzeugt.

Möglichkeiten der Integration des Balkons:

  • aufgesetzt auf eine Auslucht (ebenerdiger Erker)
  • Freischwebende Balkone
  • Säulen oder Balken als Unterkonstruktion

In vielen Häusern mit Balkon grenzen gleich zwei Zimmer an den Balkon. Das Design der Brüstung oder dem Geländer eines Balkons trägt maßgeblich zur Optik des gesamten Hauses bei. So verstärkt ein dunkles Holzgeländer eher noch die Optik eines großen Landhauses oder ein Geländer in durchgehender Metalloptik lässt das moderne Haus mit Balkon erst recht futuristisch wirken.

Ebenfalls beliebt: (Bildmaterial: © Balkonien (Marius Lengwiler/Flickr, CC BY-SA 2.0))