Hausart Einfamilienhaus
Zimmer 6
Wohnfläche 249,79 m²

EG 113,18 m² (2 Zimmer)
DG 136,61 m² (4 Zimmer)

Baustil Modern, Luxus
Bauart Familienhaus, Stadtvilla, Stadthaus, Architektenhaus, Ökohaus, Barrierefreies Haus, Biohaus, Bio-Solar-Haus
Dachform Pultdach
Ausstattung Balkon, Garage, Überdachte Terrasse, Loggia

Modernes, gesundheitszertifiziertes Bio-Stadthaus auf engem Grundstück

Unternehmer-Chique in exklusiver Lage

Dieses moderne Stadthaus in Newmarket (England) besticht nicht nur durch seine exklusive Lage. Es galt, das schmale Grundstück gegenüber der traditionellen Newmarket Tattersall, einem alten Gestüt, welches heute als Auktionshaus und sporadisch für Pferderennen und verschiedene Veranstaltungen dient, optimal auszunutzen. So entstand ein schmaler, länglicher Baukörper, welche sämtliche Wünsche und Anforderungen von Jane und David Webb harmonisch in sich vereint.

Bereits beim ersten Betrachten fallen einem das höhenversetzte Pultdach sowie die großzügigen Glasflächen ins Auge. Die optimale Ausnutzung des relativ kleinen Grundstücks, durch viel planerisches Geschick, macht dieses Stadthaus zu einer architektonischen Glanzleistung, die sich trotz der für England eher außergewöhnlichen Holzfassade hervorragend ins Straßenbild integriert. Viele raffinierte Details lassen ein Gefühl von Weitläufigkeit entstehen. So gelangt man beispielsweise nicht nur über den nördlich gelegenen Eingangsbereich im Erdgeschoss ins Haus, sondern optional auch über die Tiefgarage mit ihren beiden Stellplätzen. Diese zeichnet sich übrigens durch ihren praktischen Wendeplatz aus.

Im Erdgeschoss findet sich neben einem gemütlichen Wohn- auch ein Esszimmer wieder. Die beiden Zimmer können durch eine Schiebetüre wahlweise als offener Raum genutzt oder bei Bedarf abgetrennt werden. Gegenüber dem Esszimmer liegt die luxuriöse wie funktionale Küche mit praktischer Kochinsel. Diese grenzt an einen als Arbeits- bzw. Gästezimmer nutzbaren Raum mit eigenem Duschbad. Über eine halbgewendelte Holztreppe erreicht man schließlich das Dachgeschoss. Auf der zur Straße gelegenen Seite befindet sich hier der Master-Bedroom mit angrenzendem Badezimmer und raumhoher Giebelverglasung sowie ein vorgelagertes Musik- bzw. Lesezimmer. Optisch vergrößert wird dieser Highlight-Raum durch die ebenfalls raumhohe Fensterfront und die gemütliche Loggia mit herrlichem Ausblick. Zwei weitere, symmetrisch angelegte Gästezimmer, ebenfalls mit eigenem Ensuite-Bad ausgestattet, sowie ein praktischer Hauswirtschaftsraum runden das Raumangebot ab.

Unterstützend auf das Wohlbefinden der Bewohner wirkt sich das natürliche Raumklima aus, welches ein wesentlicher Vorteil der konsequent biologischen Bauweise von Baufritz ist. Für dieses besondere Wohngefühl sorgt unter andrem die ausschließliche Verwendung natürlicher und streng schadstoffgeprüfter Baustoffe. 99 % davon lassen sich übrigens am Ende der Nutzungsphase (weit über 100 Jahre) rückstandslos in den Naturkreislauf zurückführen – ein Umfeld, in dem man gerne leben möchte!

„Wir sind sehr froh, dass wir uns auf der Suche nach einem geeigneten Baupartner für Baufritz entschieden haben. Wir waren einer der ersten Englischen Kunden, welche Baufritz nicht nur mit dem Bau, sondern auch mit dem Design unseres künftigen Hauses beauftragten. Das war nicht selbstverständlich, denn damals war Baufritz ganz neu auf dem Englischen Markt und es war ein gewisses Risiko. Doch unsere anfängliche Skepsis erwies sich schnell als unnötig. Denn der Service, den wir erfuhren, war hervorragend und es war toll, mit einer lokalen Firma zu arbeiten, die solch beeindruckende Referenzen in Qualität, Ökologie und Gesundheit vorweisen kann. Die Bauphase dauerte nur wenige Monate und das Ergebnis ist haargenau das, was wir uns immer gewünscht haben.“

Jane and David Webb, glückliche Baufritz-Kunden