Hausart Einfamilienhaus
Zimmer 6
Wohnfläche 180,92 m²

EG 94,36 m² (2 Zimmer)
OG 78,60 m² (1 Zimmer)
DG 7,96 m² (3 Zimmer)

Baustil Modern, Bauhaus, Designer
Bauart Familienhaus, Stadtvilla, Stadthaus, Mehrgenerationenhaus, Architektenhaus, Ökohaus, Barrierefreies Haus, Biohaus
Dachform Flachdach, Pultdach
Ausstattung Balkon

Ein ökologisches Bauhaus welches Generationen verbindet!

Die Baufamilie hatte ein schmales Grundstück mit herrlichem Weitblick in die Natur von den Großeltern bekommen.

Unterschiedliche Vorgaben machten den Entwurf allerdings sehr vielschichtig. Das Haus der Großeltern steht auf der Westgrenze des Grundstücks. Die Topografie, die Vorgaben des Bauamtes bezüglich der Lage und Höhe des Hauses und vor allem das schmale Grundstück, das einen vernünftigen Grundriss nach den Wünschen der Baufamilie kaum möglich gemacht hätte.

Für dieses Problem hatten wir eine geniale Idee, das zukünftige Ökohaus im Bauhausstil mit dem der Großeltern durch einen eingeschossigen Baukörper zu verbinden. Durch diesen Kunstgriff entstand mehr Platz zum Nachbarn auf der Ostseite, da wir nur noch auf einer Seite die Abstandsflächen nachweisen mussten.

Der schlichte Kubus mit seiner klaren Linienführung und reduzierten Materialwahl grenzt sich ganz bewusst vom Baustil des Großelternhauses ab und wirkt durch den Zwischenbaukörper als eigenständiges Haus, ohne dabei zu sehr in den Vordergrund zu treten.

Das dreigeschossige Architektenhaus mit seiner grandiosen Dachterrasse öffnet sich nach Süden mit raumhohen Fenstern zur Landschaft. Dagegen ist die Fassade nach Norden und Osten nur punktuell geöffnet.

Das vierte Geschoss – das "Gartenzimmer" – ist nicht nur Rückzugsort sondern vielmehr ein Logenplatz inmitten der wunderbaren Landschaft. Dort erstreckt sich der Blick in weite Ferne. Auch vom Balkon im EG genießt man den herrlichen Blick. Er ist zudem durch den Zwischenbau vor Einblicken geschützt.

Auch an die Zukunft wurde gedacht, denn mit kleinen Umbaumaßnahmen kann dieses moderne Bauhaus zu einem Mehrgenerationenhaus umfunktioniert werden. Die variable Nutzung des Grundrisses und die Rückzugsorte machen diesen Wohnsitz noch kostbarer.