Haus mit Terrasse: Natur genießen

Im Freien sitzen, aber geschützt sein vor Regen oder zu starker Sonneneinstrahlung: Das machen Häuser mit überdachter Terrasse möglich. Auf einer direkt ans Haus angrenzenden Terrasse kann man es sich bei wärmeren Temperaturen bequem machen und wenn diese noch überdacht ist, muss man sich auch bei einem kurzen Regenschauer nicht ins Haus flüchten. Der Terrassen Belag besteht oft aus Holz, Beton- oder Natursteinplatten, kann aber auch aus anderen Materialien sein.

Haus mit überdachter Terrasse

Haus mit überdachter Terrasse verbindet Haus und Garten

Eine Terrasse stellt eine Verbindung zwischen Haus und Garten her. Falls der Garten in einem Haus mit Terrasse tiefer oder höher als die Terrasse liegt, kann durch eine kurze Treppe leicht ein Übergang geschaffen werden. Bei der Planung eines Haus mit Terrasse sollte auch der vorrangige Nutzungszweck beachtet werden.

Häuser mit Terrasse: klug ausrichten

Sich vorher zu überlegen, zu welcher Seite man sein Haus mit Terrasse oder Haus mit überdachter Terrasse ausrichten möchte, ist für die spätere Freude an der Terrasse oft entscheidend. Würde man am liebsten den ganzen Tag in der Sonne liegen, so sollte die Wahl der Ausrichtung der Terrasse auf die Südseite fallen. Dagegen bietet die Nordseite im Sommer den Tag über kühlenden Schatten.

  • nach Süden: Für Sonnenanbeter, den ganzen Tag über Sonne
  • nach Westen: Abends die letzten Sonnenstrahlen und Restwärme einfangen
  • nach Osten: Für Frühaufsteher, die ersten Sonnenstrahlen des Tages
  • nach Norden: im Sommer morgens und abends Sonne, kühlender Schatten tagsüber

(Bildmaterial: 4703 Asbury Park Terrace Patio (KairosPhotography/Flickr, CC BY 2.0))