Hausart Einfamilienhaus
Zimmer 4
Wohnfläche 191,61 m²

EG 94,10 m² (1 Zimmer)
DG 97,51 m² (3 Zimmer)

Baustil Modern, Luxus, Designer
Bauart Familienhaus, Villa, Architektenhaus, Fertighaus / Fertigteilhaus, Fachwerkhaus
Dachform Satteldach
Ausstattung Garage, Überdachte Terrasse

Wohnästhetik mit Bergpanorama

Endlich in den eigenen vier Wänden zu wohnen, das war für den Österreicher Stefan Emberger und seine Frau Caroline Koller längst überfällig. Beruflich selbständig in der Tourismus-Branche. Kein Wunder also, dass er bei der Realisierung seines Traumhauses besondere Priorität auf kalkulierbare Baukosten und eine professionelle Betreuung legte. Das passende Grundstück stand bereits zur Verfügung. Ein idyllisch zwischen den Bergen gelegener Bauplatz – inmitten des Skigebietes ‚Wilder Kaiser - Brixental‘ (Kitzbühler Alpen) - gehörte bereits zum Familienbesitz. Blieb also nur die Frage, wie und mit wem gebaut werden sollte.

Die Eltern des Bauherrn besuchten die Musterhausausstellung in München-Poing und lernten dort die Komplexität und Natürlichkeit von DAVINCI HAUS kennen. Der Funke sprang auf Stefan Emberger über. Nach einem ersten Kontakt mit dem Planungsberater von DAVINCI HAUS, war für die Bauherrschaft alles klar. Gemeinsam mit dem Architekten tüftelten sie an der individuellen Planung. „Diese Häuser sind Architektur für die Sinne. Wer sich darin bewegt, fühlt Emotion auf Schritt und Tritt. Jeder Tag, jedes Wetter, jede Jahreszeit ist Wohnerlebnis pur. Alle unsere Erwartungen wurden übertroffen. Der große Einsatz der freundlichen Mitarbeiter, die Koordination der Baustelle und der verlässliche lebenslange (!) Kundendienst sind einmalig“, schwärmt der Bauherr.

In Blickweite der Hohen Salve in Brixen im Thale schuf sich die kleine Familie mit einem 4-Achsen DAVINCI HAUS ein Refugium aus Holz und Glas. In seiner Offenheit und Individualität erfüllt es nicht nur die Besitzer mit großer Freude: „Wir leben unseren Haustraum und die Reaktionen von Freunden und Besuchern bestätigen unsere Wahl. Bei DAVINCI HAUS ist vom Keller bis zur Außenanlage – alles aus einer Hand. Ein weiterer Vorteil: Durch die frei tragende Holzskelett-bauweise kann – bis auf einige Ausnahmen - auf Wände verzichtet werden.“

„Wir bewohnen ein maßgeschneidertes in nur drei Monaten stressfreier Bauzeit umgesetztes Haus; es passt einfach jedes Detail“, lobt der Bauherr die gute Zusammenarbeit mit den Holzexperten. Und tatsächlich: Dank der witterungsunabhängigen Vorfertigung der Bauteile im Werk dauerte der Hausaufbau nur wenige Tage. Nach weiteren zwölf Wochen für den Innenausbau war das Haus bezugsfertig.

Das Ergebnis dieser harmonischen Kooperation ist ein großzügiges Einfamilienhaus mit einer modernen Holzfachwerkarchitektur. Gut 190 Quadratmeter Wohnfläche auf zwei Geschossen ermöglichen eine freizügige Raumaufteilung. Durch die großen Glasflächen dringt ausgiebig Tageslicht ins Hausinnere.

Die Begeisterung der jungen Familie ist groß. Auch Söhnchen Tim liebt das transparente Eigenheim aus schichtverleimtem, skandinavischem Holzfachwerk. Er flitzt von der Nussholzküche durch den hellen Wohnbereich über das edle Eschenholzparkett auf die Terrasse. Raumhohe Glaselemente holen die Natur ins Haus. Eine durchdachte Gartenbeleuchtung inszeniert das Grundstück auch am Abend. Strahlend weiße Wandflächen und mahagonifarbenes Fachwerk entfalten - je nach Sonneneinfall - auch im Inneren des zweigeschossigen Objektes ihre lebendige Wirkung. Harmonie in der Farbabstimmung sowie Materialwahl dominieren das Ambiente. Im Erdgeschoss wurden im Foyer und Wirtschaftsraum helle Feinstein-zeugfliesen verlegt. Man erkennt sofort die Transparenz des Hauses.

Sie gibt den Blick frei vom Eingangsbereich über das Treppenhaus bis ins Dachgeschoss. Von der Hauptwohnebene aus ist der Zugang von jedem Raum zum Garten möglich. Zwei Terrassen eröffnen viel Freiraum. Geradlinig und edel gestaltet fließt der Wohn-, Ess- und Kochbereich ineinander über. Eine zentral platzierte, elegante Treppe führt ins Obergeschoss, das mit cremefarbenem, weichem Velours-Teppichboden ausgestattet ist.

Auf der Galerie entspannt die Familie und genießt den großzügigen Ausblick. Ein Kinderzimmer, ein Studio - jeweils mit Balkon - und der Elterntrakt mit Traumbad komplettieren das Raumangebot. Im Bad besticht die in satiniertem Glas gehaltene Außenschale der integrierten Toilette, sowie die Platzierung der Wanne unter der abgesenkten Dachneigung. Gutes Raumklima herrscht im Inneren durch die besonders dicken feuchtigkeitsregulierenden Gipsplatten. Darauf wirkt die fein strukturierte schneeweiße Vliesfasertapete im Kontrast zum rötlichbraun schimmerndem Holzton des Fachwerks als gelungener Rahmen für die Inneneinrichtung. „Bei DAVINCI HAUS merkt man einfach, dass Handwerkskunst und Liebe zum Detail zur grundlegenden Philosophie gehören“, sagt der Bauherr. „Zum Beispiel die faszinierenden Acrylglas-Regenrohre, das vorbereitete Surround-System, die namhaften Marken- und Designerprodukte für die Ausstattung, die ihren Teil der Exklusivität und Qualität des Hauses beitragen. Vor allem aber die natürlichen Baustoffe mit sehr guten baubiologischen und physikalischen Eigenschaften sowie der hohe Schallschutz. Ein weiteres Plus: Eine günstige Energiebilanz durch passive Solarnutzung und die klare Architektur zeichnen unser Haus aus.“

Der Rest des Hauses wurde eher funktional konzipiert. Schlafzimmer mit Bad sowie Kinder- und Gästezimmer sind im Obergeschoss untergebracht. Sehr vorteilhaft und dadurch wieder großzügig wirkt hier allerdings die volle Geschosshöhe, die durch das 18° Satteldach erreicht wird. Weite Sicht und den vollen Durchblick erlauben die Lufträume im Treppenhaus.

Im Hausinnern wurde auf Innovation gesetzt: Eine umweltschonende und energie- sparende Luftwärmepumpe versorgt die Hausbesitzer mit der nötigen Wärme.

Großzügige Fenster lassen Innen- und Außenräume miteinander verschmelzen. Der Garten wird zum erweiterten Wohnraum. „Diese offene Bauweise ermöglicht die Einbeziehung der Landschaft in das Wohnerlebnis, die man bei herkömmlichen Baulösungen vergeblich sucht. Der freie Blick in den Außenbereich und in den Garten ist fast aus allen Räumen möglich,“ sagt Frau Koller.

Und auch des Mannes bester Freund muss nicht im Regen stehen bleiben. Dafür gibt es einen Carport, der unmittelbar an das Haus anschließt.

Für das neue Eigenheim von Caroline Koller und Stefan Emberger in Brixen hat sich ein Lebenstraum erfüllt. „Wir fühlen uns sehr wohl in unserem neuen Zuhause. Hier kann man den stressigen Alltag getrost hinter sich lassen und relaxen“, meint die Bauherrin. „Wohnen in Holz und Glas bedeutet für uns Leben in und mit der Natur“, fügt Herr Emberger hinzu.