Hausart Einfamilienhaus
Zimmer 7
Wohnfläche 218,03 m²

KG 27,65 m² (3 Zimmer)
EG 132,24 m² (3 Zimmer)
DG 85,79 m² (4 Zimmer)

Baustil Modern, Luxus, Designer
Bauart Familienhaus, Architektenhaus, Fachwerkhaus
Dachform Satteldach
Ausstattung Garage

Weite, Licht und Transparenz

Es gibt Hanggrundstücke, die man sich wegen ihrer steilen Flanken nur schwer als Bauland vorstellen kann. Andererseits macht dies gerade den besonderen Reiz aus: Wer hier baut, wird mit einem traumhaften Blick belohnt, der garantiert unverbaubar ist. Diese Baufamilie wünschte sich gerade an einem solchen Hang ein Haus und fand – nach langer Suche – eine circa zwölf Jahre alte Bestandsimmobilie. Es war aber nicht irgendein Haus, es war ein modern interpretiertes, exklusives Holzfachfachwerkhaus – ein DAVINCI HAUS eben.

Es ist der markante Kontrast von Schwarz und Weiß sowie das Wechselspiel von Wänden, Verglasungen und Drehkipptüren, die den besonderen Charme eines DAVINCI HAUSES ausmachen. Großzügige und lichtdurchflutete Räume gehören natürlich ebenfalls dazu. Durch die Holzskelettbauweise kann auf tragende Wände verzichtet werden; der Grundriss wird somit frei gestaltbar.

DAVINCI HAUS passte den Grundriss ganz den Anforderungen der Familie an. Denn eines war von vornherein klar: „Wir brauchen viel Platz: Jedes unserer drei Kinder sollte ein eigenes Zimmer haben. Zusätzlich noch Raum für Gäste sowie ein Arbeitszimmer und einen privaten Rückzugsort für uns als Paar“, so der Bauherr.

Es musste zum Teil zusätzlicher Raum geschaffen werden. Ein großzügiges Raumprogramm, das den sehr unterschiedlichen Lebensgewohnheiten und Hobbies der fünfköpfigen Familie weiteren Entfaltungsraum bieten konnte. Also wurde das bestehende Gebäude entkernt. Danach konnten durch das Entfernen bestehender Wände bzw. Einziehen neuer Wände zusätzliche Bereiche bzw. Zimmer geschaffen werden. Im konkreten Fall wurde der vorherige Terrassenrücksprung in das Wohnhaus integriert, eine Dachverglasung eingesetzt und alle Balkone und Terrassen vergrößert.

Einladend, hell und freundlich: Das Kommunikationszentrum des Hauses

Der Eingang zum Wohngeschoss - mit kleiner Garderobe für die Familie – führt vorbei an der zentralen Treppenanlage in den Wohn-Essbereich und in die Küche. Die offene Küche (mit matt lackierten Einbaumöbeln und einer Arbeitsplatte wie man sie aus exklusiven Booten und Yachten kennt) nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Hier stärkt man sich beim Frühstück, kocht mit lieben Gästen und genießt das Ambiente. Ganz wie in alten Zeiten wird so die Küche zum kommunikativen Zentrum. Die angrenzende Kombination aus Esszimmer und Küche ist natürlich ebenfalls der Offenheit verpflichtet. Der zum Obergeschoss hin offene Wohnbereich schafft ein herrliches Raumgefühl. Es verleiht dem Raum eine gewisse Leichtigkeit. Drinnen und Draußen verschmelzen fast miteinander und sind doch fein säuberlich getrennt.

Wer jedoch etwas Zeitvertreib sucht oder an einem regnerischen Sommertag nicht raus gehen möchte, der kann es sich im TV-Raum gemütlich machen. Abgeschiedene Ruhe bietet das Dachgeschoss. Kinder und Eltern verfügen über ihre eigenen weitläufigen Bereiche, jeweils mit eigenem Bad. Zum Reich der Eltern gehören eine begehbare Ankleide, große Balkone eine fast 3,5 Quadratmeter große Walk-In-Dusche und Doppelwaschtische. Das WC ist separiert. Exklusives Highlight: Die schokobraune, freistehende Badewanne im Schlafzimmer mit Blick auf den See und die Berge. Das Designerbett scheint zu schweben und vermittelt so ein Gefühl von Leichtigkeit.

Im Untergeschoss entstand neben Keller, Garage und Heizungs-/Technikraum auch ein Apartment für einen der Teenager.

Hoch über dem Genfer See schwimmen und den schier grenzenlosen Blick auf das Wasser und die Schweizer Berge genießen.

In der weiteren Planungsphase entwickelte sich der Wunsch nach einem Wasserbecken, das hervorragend zur Formensprache des Hauses passen sollte. Herausgekommen ist ein Wasserbecken aus Edelstahl mit einer 1/4-Kreis-Optik sowie einer Überlaufrinne – ein Infinity-Pool. Um das Ganze wie „aus einem Guss“ erscheinen zu lassen, wurden zwei bis zu 14 Meter lange Leimholzträger auf den Viertelkreis gebogen. Besonderer Eyecatcher ist der flächenbündige Whirlpool im Zentrierpunkt des Viertelkreises. „Bei der Gestaltung der Terrassen kam es uns vor allem darauf an, klare Linien einzuhalten. Das Ergebnis: Oasen mit Outdoor-Sauna, Infinity-Pool, Loungebereich und zu alledem noch das phantastischen Panorama. Unsere Erwartungen sind weit übertroffen worden. Wir fühlen uns rundum wohl und freuen uns über jeden Tag, den wir draußen verbringen können", schwärmt die Bauherrin.