Massivhaus schlüsselfertig bauen

Ein schlüsselfertiges Massivhaus wird im Gegensatz zu einem schlüsselfertigen Fertighaus Stein für Stein an der Baustelle selbst aufgebaut. Es wird aus Beton, Spannbeton, Stahlbeton oder Mauerwerk gefertigt und deshalb wegen seiner Robustheit und Widerstandsfähigkeit von vielen Hausbauern als Bauart gewählt. Werden Massivhäuser schlüsselfertig gebaut, soll das zuständige Bauunternehmen sämtliche Teilaspekte des Hausbaus übernehmen. Worauf man hier vor allem achten sollte, wird im Folgenden erläutert.

Massivhaus schlüsselfertig

Was ist ein schlüsselfertiges Massivhaus im Detail?

Der Begriff "schlüsselfertig" ist nicht rechtlich definiert. Der genaue Grad der Fertigstellung unterscheidet sich je nach Hausanbieter. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorhinein gründlich über die Angebote der verschiedenen "Massivhaus schlüsselfertig" Anbieter zu informieren, um so unnötig lange Bauzeiten und nicht zufriedenstellende Ergebnisse zu vermeiden.

Ein Massivhaus schlüsselfertig zu bauen sollte nicht nur bedeuten, dass das Haus inklusive Dämmung der Wände und des Daches errichtet wird, sondern auch die kompletten Installationen im Haus fertiggestellt werden. Ebenfalls gehören dazu das Streichen der Wände und das Verlegen des Estrichs.

Massivhäuser schlüsselfertig – Was genau soll alles fertig sein?

Im Idealfall wären schlüsselfertige Massivhäuser bei der Übergabe also fertig zum Einzug. Dies ist allerdings nur mit dem Begriff "bezugsfertig" garantiert.

Wichtig ist also hier:

  • Angebote der verschiedenen Anbieter gründlich durchgehen
  • Über Anbieter selbst gut informieren
  • Gewünschte und genaue Leistungen im Bauvertrag festhalten

Weil man sein eigenes schlüsselfertiges Massivhaus sozusagen in die Hände eines einzigen Generalunternehmers legt, sollte man sich auf jeden Fall sicher sein, dass diese Zusammenarbeit funktioniert. Beratungsgespräche vor dem Kauf können hier eine Hilfe sein, aber auch unabhängiges Informieren über den jeweiligen Anbieter ist ratsam.

Schlüsselfertiges Massivhaus – Vorteile und Besonderheiten

Der größte und offensichtliche Vorteil schlüsselfertig ein Massivhaus zu bauen ist die komplette Abgabe der Kontrolle über den Hausbau an den Generalunternehmer. Dies ist gerade für berufstätige Bauherren eine wichtige Möglichkeit. Dieser und andere Vorteile sind in Bezug auf ein schlüsselfertiges Massivhaus zu nennen:

  • Bauherren müssen weniger Zeit investieren
  • Arbeiten termin- und vertragsgerecht erledigt
  • Überschaubare Kosten (Festpreise)
  • Robustes & witterungsbeständiges Haus
Massivhaus schlüsselfertig bauen

Schlüsselfertige Massivhäuser: Alles im Vertrag festhalten

Massivhäuser schlüsselfertig bauen kann also durchaus viele Vorteile bringen, sie sollten aber auf jeden Fall von einem zuverlässigen und fachkundigen Hausanbieter durchgeführt werden. Jedes bedeutsame Detail ist vor allem zentral im Bauvertrag festzuhalten. Ist es dem Bauherrn wichtig, dass am Ende der Bauphase noch die Innenwände des Hauses gestrichen werden, sollte dies im Vertrag vermerkt werden.

So können unangenehme Überraschungen bei der Übergabe des ganz persönlichen "Massivhaus schlüsselfertig" vermieden werden. Auch bei den Preisen für schlüsselfertige Massivhäuser sollten die Häuslebauer Vergleiche anstellen. Wie bereits genannt, heißt schlüsselfertig nicht gleich schlüsselfertig. Jeder Anbieter hat einen eigenen Festpreis für eine bestimmte Leistung. Diese Leistung sollten die Hausbauer dann auf die Erfüllung der eigenen Ansprüche prüfen und sich erst danach zu einem Kauf entschließen.

Weitere Häuser schlüsselfertig:

(Bildmaterial: © The Gatehouse (Carole Raddato/ Flickr, CC BY-SA 2.0))