Stadtvilla-Doppelhaus mit repräsentativen Charme

Stadtvilla Doppelhaus Doppelhaus und Stadtvilla sind zwei unterschiedliche Hausarten, die zusammen aber ein wunderbares Eigenheim für gleich zwei anspruchsvolle Familien bieten. Die Stadtvillen als Doppelhaus büßen nichts vom repräsentativen Charme einer freistehenden Villa ein. Wie zwei eigenständige Häuser, die sich lediglich eine Wand teilen, wirken die Villen auf den Betrachter.

Wer es lieber etwas ausgefallener mag, kann sich außerdem für die Variante entscheiden, das Stadtvilla Doppelhaus versetzt zu bauen. Dadurch erhalten beide Wohnparteien eine größere Unabhängigkeit und können dennoch die Vorteile der Doppelhaus Stadtvillen genießen.

Doppelhaus: Stadtvilla mit günstigem Preis

Baugrund ist vor allem in der Stadt nicht immer reichlich vorhanden. Das schlägt sich im Preis nieder. Die Grundstückspreise sind oft sehr hoch und werden zum echten Hindernis. Wer sich den Traum von der eigenen Stadtvilla dennoch gerne verwirklichen möchte, trifft mit einer Doppelhaus-Stadtvilla die richtige Entscheidung. Hierbei können sich die Wohnparteien der Doppelhaus Stadtvilla aber nicht nur die Grundstückskosten teilen. Auch andere Kosten, die pauschal anfallen werden auf diese Weise halbiert. Somit kann das vorhandene Budget für die luxuriöse Innenausstattung oder andere Dinge verwendet werden. Wichtig dabei ist nur, sich mit dem anderen Bauherren der Stadtvilla als Doppelhaus über das Äußere des Gebäudes einig zu werden.

Stadtvilla Doppelhaus bauen: Auf die Dämmung kommt es an

Ein Eigenheim soll komfortabel und einladend sein, eine Stadtvilla – Doppelhaus oder freistehend – außerdem auch repräsentativ. Aber jeder Spaß an den eigenen vier Wänden verfliegt schnell, wenn die nächste hohe Stromrechnung ins Haus flattert.

Eine gute Wärmedämmung ist bei einer Doppelhaus Stadtvilla deshalb besonders wichtig, weil es sich hier oft um großzügige Zimmer mit hohen Decken oder einem offenen Raumkonzept handelt. Das macht das Heizen zu einer kostspieligen Angelegenheit, wenn auch noch viel Wärme nach Draußen entweicht. Die positive Seite der Doppelhaus Stadtvilla ist die: Nur jeweils drei Außenwände sind tatsächlich ungeschützt, da sich die zwei Wohneinheiten eine gemeinsame Wand teilen. Das macht eine Stadtvilla Doppelhaus energieeffizienter als eine freistehende Villa.

Aber auch hier kommt es aufs Detail an. Diese gemeinsame Wand sollte mit einer sehr guten Schalldämmung versehen werden, um die Privatsphäre der Eigenheimbesitzer zu wahren.

Weitere beliebte Stadtvillen:

(Bildmaterial: © The Gatehouse (Carole Raddato/ Flickr, CC BY-SA 2.0))