Photovoltaikanlage

Diesen Monat im Monatsrückblick von Haus XXL erfahren Sie, ab wann Öl- und Gasheizungen verboten werden, warum die neue Kreditrichtlinie weiterhin auf Kritik stößt und wie Mörtel wasserdicht wird. Des Weiteren bringen neue Änderungen in Thüringen teurere Kaufnebenkosten mit sich und erfahren Sie, warum der Sommer Photovoltaikanlagen beeinflusst.

  • Gas- und Ölheizungen gehören der Vergangenheit an

    Dank des Klimaschutzplanes der Bundesregierung soll der Betrieb von Heizungen, die mit fossilen Brennstoffen bedient werden, ab 2030 eingestellt werden. Dies gilt vorrangig für Wohnhäuser und soll den CO2-Ausstoß künftig senken. Für alle Neubauten ab 2030 gilt der Klimaschutzplan 2050, womit der Einbau von Gas- und Ölheizungen dann verboten sind. Die Alternative ist bisher eine Wärmepumpe. Doch die nötige Infrastruktur für die künftige Versorgung durch Strom ist noch nicht geschaffen und wird sehr hohe Kosten mit sich ziehen.

    FOCUS
  • Baugewerbe weiter im Zwiespalt zu neuer Kreditlinie

    Die kürzlich getroffenen Regelungen für Baukredite stießen weitestgehend auf Konflikte. Neben Verbrauchern und dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken fordert nun auch das Baugewerbe eine Korrektur der Kreditrichtlinien. Die drohende Immobilienblase hat die Bundesregierung bei dem Beschluss über das Ziel hinaus schießen lassen. Nun sind vermehrt Baumaßnahmen geplatzt, da Kredite besonders für junge Familien und ältere Menschen nicht gewährt werden.  Ursprünglich sei die Regelung nicht für die Kreditvergabe für den Bau oder Renovierung von Wohnimmobilien angedacht gewesen. Dies fordert das Baugewerbe nun zu korrigieren.

    Presseportal
  • Neuer Mörtel mit Biofilm ist wasserdicht

    Eine häufige Ursache für das Zerfall von Mörtel ist Feuchtigkeit. Die Technische Universität München hat nun eine Lösung für dieses Problem gefunden. Beim Anrühren der Mörtelmasse könne künftig ein Biofilm untergerührt werden. Biofilme sind weiche und feuchte Substanzen, welche durch Bakterien gebildet werden und allgemein als Schadensverursacher gelten. Die Münchner Universität hat nun jedoch einen wertvollen Nutzen des Biofilmes entdeckt. Wenn Feuchtigkeit in den Mörtel eintritt, werden die Bakterien "aktiviert" und verschließen die Risse, die durch Frost im Mörtel entstanden sind. Diese Lücken werden durch kalkhaltige Stoffwechselprodukte der Bakterien gefüllt.

    Technische Universität München
  • Höhere Grunderwerbssteuer ab 2017 in Thüringen

    Beim Erwerb eines Hauses oder beim Hausbau fallen nicht allein der Kaufpreis oder der Baupreis an, sondern auch Kaufnebenkosten. Diese beinhalten unter anderem Maklergebühren, Notarkosten und die Grunderwerbsteuer. In Thüringen soll sich diese zum Januar 2017 erhöhen. Bisher wurden 5,0 Prozent des Kaufpreises fällig, ab Anfang nächsten Jahres werden es 6,5 Prozent sein. Weitere Bundesländer, wie Baden-Württemberg, werden diesem Trend höchstwahrscheinlich nacheifern.

    Interhyp AG
  • Leistungsminderung von Photovoltaikanlagen durch Saharastaub

    Die sommerlichen Temperaturen in Deutschland sind oftmals die Folge von Wetterhochs vom afrikanischen Kontinent. Mit diesen geht jedoch oft auch Saharastaub einher, der sich auf den Photovoltaikanlagen niederlegen kann. Die Verschmutzung auf den Solarpanelen hat meist eine Leistungsminderung zur Folge. Derzeit untersuchen der Deutsche Wetterdienst, das Karlsruher Institut für Technologie und die Firma meteocontrol die genauen Auswirkungen. Die Untersuchungen haben zum Ziel, mit einer besseren Wettervorhersage Leistungsprognosen für Photovoltaikanlagen zu erstellen.

    Karlsruher Institut für Technologie
(Bildmaterial: © Photovoltaik (Bernd Sieker/Flickr.com, CC BY 2.0)) 31.07.2016 | HausXXL