Fertighäuser werden zunehmend beliebter.

In Deutschland erfreuen sich Fertighäuser aus Holz immer größerer Beliebtheit. Während die Holz-Schnellbauten vor 10 Jahren nur einen durchschnittlichen Marktanteil von 14,2 % ausmachten, erreichen die aktuellen Zahlen der Ein- und Zweifamilienfertighäuser eine neue Rekordhöhe.

Fertigbauhäuser nehmen 17,8 % des Marktes ein

Im vergangenen Jahr steigerte sich in Deutschland die Nachfrage nach Fertigbauten um durchschnittliche 6,4 %. Anhand der in 2016 ausgestellten Baugenehmigungen konnte somit ein rekordhoher Marktanteil von 17,8 % für die fertigen Holzhäuser verbucht werden.

Spitzenreiter ist der Süden

Der Süden und Südwesten der Republik legt mit beachtlichen Werten neue Maßstäbe fest. So wurde in Baden-Württemberg mit 30,6% Marktanteil erstmals die 30%-Hürde überschritten. Aber auch in Bayern (20,4 %), Hessen (28,4 %) und Rheinland-Pfalz (21,9 %) wurden neue Höchstwerte erreicht.

Zielgruppe Nummer 1: Junge Familien

Die wohl am stärksten vertretene Zielgruppe in Sachen Fertighäuser sind junge Familien. Mit rund 60 % stellen diese noch vor Personen ab 50 Jahren und Paaren die prominentesten Abnehmer von Fertigbauten dar. Laut des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) kostete ein energieeffizientes Fertighaus im Jahr 2016 durchschnittlich 275.000 €.

(Bildmaterial © Giovanni_cg - pixabay.com) 11.04.2017 |