Die zwei Seiten des Baubooms

Die Hausbaubranche wird für private Bauherren zunehmend attraktiver, sodass die Zahl der Baugenehmigungen im vergangenen Jahr um rund 60.000 Genehmigungen anstieg. Ein Großteil der Unternehmen im Baugewerbe erwartet demnach Rekordumsätze für das Jahr 2017. Jedoch besitzt der akute Bauboom auch seine Schattenseiten.

Bauunternehmer haben volle Auftragsbücher

Eine aktuelle Umfrage von BauInfoConsult ergab, dass 96 % aller deutschen Bauunternehmen mit gleichbleibend hohen oder gar steigenden Unternehmensumsätzen im Jahr 2017 rechnen. Diese positiven Konjunkturerwartungen sind vor allem der hohen Nachfrage privater Bauherren zu verdanken. Aber auch vertagte Bauaufträge aus dem vergangenen Jahr 2016 sorgen bei einem Großteil der Bauunternehmen für gut gefüllte Auftragsbücher.

Hausbauer müssen bis zu 10 Wochen auf Handwerker warten

Die Freude der Bauunternehmen schlägt meist in Leid auf Seiten der privaten Bauherren um. Denn durch die hohe Nachfrage sind die Handwerksgewerke oftmals überlastet. Hausbauer müssen demnach bis zu zehn Wochen auf Handwerker und ihre Leistungen warten. Dies kann schlimmstenfalls zu mit Kosten verbundenen Verzögerungen auf der Baustelle führen.

Tipp: Kontaktieren Sie Baubetriebe mindestens drei Monate vor dem geplanten Einsatztermin.

(Bildmaterial © annawaldl - pixabay.com) 24.04.2017 |