Hausbau Wochenrückblick KW 30

Dieser Rückblick verrät Ihnen: Wie Sie trotz steigender Zinsen einen guten Kredit erhalten? Wieso Hausbau in Deutschland so teuer ist? Warum die Verbraucherzentralen enttäuscht sind? Und weshalb sich George Clooney mit seinen Nachbarn anlegt?

  • Wohnimmobilienkreditrichtlinie: Enttäuschender Gesetzesentwurf

    Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) kritisiert den Kabinettsentwurf zur Wohnimmobilienkreditrichtlinie. Ziel der Richtlinie war es Verbraucher vor dem Abschluss von Immobilienkrediten zu bewahren, die sie überfordern können. Doch der aktuelle Entwurf setzt nur das um, was die EU vorgegeben hat. Eine klare Regelung der Vorfälligkeitsentschädigung fehlt weiterhin. Zudem soll das Recht der Verbraucher, auf fehlerhafte Widerrufsbelehrungen zu reagieren, noch weiter beschnitten werden.

    Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv)

  • Architektenhonorar: Deregulierung der HOAI führt ins Chaos

    Die EU-Kommission bereitet ein Vertragsverletzungsverfahren wegen Verstößen gegen die Dienstleistungsrichtlinie gegen mehrere Mitgliedsstaaten, darunter auch Deutschland, vor. Im Visier ist vor allem die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, kurz HOAI. Nun widerspricht die Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Barbara Ettinger-Brinckmann, den Vorwürfen. Alle von der EU-Kommission kritisch betrachteten Punkte seien mit der HOAI-Novelle 2009 bereits beseitigt worden. Eine Deregulierung des Architektenhonorars würde lediglich ins Kosten-Chaos führen.

    Bundesarchitektenkammer (BAK)

  • Steigende Bauzinsen: So erhalten Sie dennoch einen guten Kredit

    Zwar befinden sich die Bauzinsen noch immer auf einem extrem niedrigen Niveau, doch der Tiefpunkt scheint überwunden und ein Anstieg zeichnet sich ab. Diese Entwicklung sollte dem Traum vom Haus jedoch keinen Abbruch tun. Denn noch immer haben angehende Bauherren Optionen, die Konditionen zu verbessern und die finanziellen Belastungen auf einem annehmbaren Level zu halten.

    Focus online

  • Neue Abzock-Masche: Wenn der Traum vom Haus zum Albtraum wird

    Gerade jetzt in Zeiten niedriger Zinsen und attraktiver Kredite erfüllen sich immer mehr Hausbauer den Traum von den eigenen vier Wänden. Die Baubranche hat regen Zulauf, was mehr und mehr schwarze Schafe auf den Plan ruft. Eine neue Abzock-Masche, bei der die Betroffenen oft Tausende von Euro verlieren und nie wiedersehen, besteht darin, den Hausbau zu beginnen und nie zu beenden. Erst gibt es Verzögerungen im Ablauf, dann sind die Verantwortlichen kaum noch zu erreichen und zu guter Letzt kommen auch keine Handwerker mehr auf die Baustelle.

    Das Erste plusminus

  • Warum Hausbau in Deutschland so teuer ist

    Dreifach isolierte Fenster, stabile Mauern aus Beton, ein Dach aus hochwertigen Tonziegeln und im Inneren penibel verlegte Leitungen – diverse Industrie- und Baunormen regeln wie in Deutschland Häuser beschaffen sein müssen. So eine stabile Bauweise hat ihren Preis und muss nicht immer das Gelbe vom Ei sein. Denn in Sachen Flexibilität lassen die robusten deutschen Bauten oft zu wünschen übrig.

    DIE WELT

  • Beton, der Wärme speichert und Strom erzeugt

    Im schweizerischen Kanton Uri wurde vor einigen Wochen der Prototyp eines Betonwärmespeichers installiert, der zusätzlich auch Energie aus einer Solarthermie-Anlage für die Wintermonate speichern soll. Mark Zumoberhaus, der Bauherr des Projekts und seines Zeichens Bauphysiker, hatte über einen solchen Forschungsansatz des Schweizer Instituts Empa gelesen und entschieden, diese Idee in die Tat umzusetzen.

    EnBauSa

  • Luxusanwesen: Wie Clooney sich mit seinen Nachbarn anlegt

    Nach seinen Dreharbeiten zu "The Monuments Men" kaufte George Clooney in der Gegend um das idyllische Dorf Fingest ein Anwesen aus dem 17. Jahrhundert. "The Mill House", das am Ufer der Themse liegt und mit neun Schlafzimmern und acht Bädern viel Platz bietet, soll mit sagenhaften 18 Überwachungskameras bestückt werden. Dies geht den Nachbarn eindeutig zu weit und Protest regt sich in der Gemeinde. Viele sehen ihre Privatsphäre gefährdet.

    SPIEGEL ONLINE

(Bildmaterial: © Regio Massivhaus (Hausbeispiel 1)) 24.07.2015 | HausXXL