Hausbau Wochenrückblick KW 32

Aktuell im Wochenrückblick von HausXXL: BAFA-Antragszahlen sind seit April 2015 enorm gestiegen. An Lebensversicherungen gekoppelte Baufinanzierungen entpuppen sich als Schuldenfalle. Trotz hoher Immobilienpreise träumen überdurchschnittlich viele Stuttgarter vom Eigenheim. Eine Magdeburger Baufirma baut Fertighäuser für 5.000 Euro.

  • Seit April 2015 steigen BAFA-Antragszahlen enorm

    Bereits drei Monate nachdem die Zuschüsse für Heizen mit erneuerbaren Energien deutlich angehoben worden sind, kann anhand signifikant gestiegener Antragszahlen ein positives Fazit gezogen werden. Am deutlichsten fiel der Zuwachs im Bereich Wärmepumpen aus. So haben im Juni 2015 32 Prozent mehr einen BAFA-Zuschuss für Wärmepumpen beantragt als noch ein Jahr zuvor. Mit der neuen Richtlinie sei so ein wichtiger Impuls geliefert, um die Energiewende am Wärmemarkt voranzutreiben.

    EnBauSa

  • Baufinanzierungen mit Lebensversicherung entpuppen sich als Schuldenfalle

    Bis zum Jahre 2005 waren Baufinanzierungen, deren Rückzahlung an den Gewinn aus einer Lebensversicherung gekoppelt ist, der große Renner. Durch die anhaltende Niedrigzinsphase und der stark gesunkenen Überschussbeteiligungen entpuppen sich diese alten Finanzierungen nun als Schuldenfalle. Die Lebensversicherungen werfen deutlich weniger Gewinn ab als vor einigen Jahren prognostiziert. Viele Betroffene wüssten noch gar nichts von ihrem Unglück.

    DIE WELT

  • Trotz hoher Preise träumen viele Stuttgarter vom Eigenheim

    Wie in vielen Städten Deutschlands befinden sich auch die Grundstücks- und Immobilienpreise in Stuttgart seit einiger Zeit in einer stetigen Aufwärtsspirale. Nichtsdestotrotz verspüren laut einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Wüstenrot-und-Württembergische Gruppe 23 Prozent der Stuttgarter, die noch zur Miete wohnen, den Wunsch eine eigene Immobilie zu kaufen oder zu bauen. Damit liegt die Stadt weit über dem bundesweiten Durchschnitt von sechs Prozent.

    Stuttgarter Zeitung

  • Vorbereitungen für das neue Heizungslabel laufen auf Hochtouren

    Ab dem 26. September 2015 sind alle Hersteller von fossil betriebenen Heizkesseln und -geräten, Wärmepumpen und Durchlauferhitzer bis zu 400 KW Leistung mit einem Energielabel zu versehen. Auch Blockheizkraftwerke bis 40 KW sowie Warmwasser- und Pufferspeicher mit einem Volumen von bis zu 2.000 Liter sind von der Regelung betroffen. Branchenverbände wie VDZ und BDH bemühen sich in Vorbereitung Lösungen für Handwerker zu finden, die die Erstellung des Labels erleichtern.

    Haustechnik verstehen

  • Neue Kennwerte: Energiebedarf von Pelletheizungen korrekt berechnet

    In der Norm DIN V 4701-10 zur energetischen Bewertung heiz- und raumlufttechnischer Anlagen ist vorgesehen, dass individuelle Herstellerkennwerte verwendet werden, um den Energiebedarf von Pelletheizungen zu berechnen. Denn die Standardwerte der Norm aus dem Jahre 2003 sind veraltet und dürfen herangezogen werden, wenn keine Herstellerangaben vorliegen. Nun hat der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) seine Liste der individuellen energetischen Kennwerte von Pelletheizungen für die Berechnung des Energiebedarfs nach DIN 4701-10 aktualisiert.

    DEPV

  • Das Low-Cost-Haus: Hausbau für 5000 Euro

    Findige Köpfe einer Magdeburger Baufirma haben ein Fertighaus geschaffen, dessen Errichtung komplett mit Fenstern, Strom- und Wasseranschluss lediglich 5.000 Euro kostet und nicht einmal zwei Stunden dauert. Aufgrund der strengen Bauauflagen in Deutschland wird das Haus hierzulande wohl nicht zum Einsatz kommen. Aber reges Interesse, vornehmlich aus Ländern der Dritten Welt, gibt es bereits.

    ARD Mediathek (Beitrag verfügbar bis 08.08.2015)

(Bildmaterial: © OKAL Haus GmbH (FN 128-146 A)) 07.08.2015 | HausXXL