Hausbau Wochenrückblick KW 45

Die Woche neigt sich dem Ende - Zeit also für den Wochenrückblick. Dieses Mal mit folgenden Themen: Sicherheit bei der Finanzierung, einer Studium zum Thema Wärmedämmung, ein neues Gesetz, das Bauherren in Zukunft stärker schützen soll sowie einem interessanten Artikel, über die nie enden wollenden Geschichte des Hausbaus.

  • Deutsche „Spießer“ setzen auf Sicherheit bei der Finanzierung

    Immer deutlicher zeichnet sich der Trend zu höheren Tilgungsraten ab. Viele Bauherren könnten zwar die Niedrigzinsen in Anspruch nehmen und somit länger abzahlen, tun dies aber nicht. Der Wunsch nach dem einen Tag X, der die Abzahlung des Kredites beendet, ist größer. Zudem ist das Forward-Darlehen ein gern genutztes Mittel für die Immobilienfinanzierung. Genaueres dazu erfahren Sie unter dem nachfolgenden Link.

    DIE WELT

  • Studie zum Thema Wärmedämmung: Was ist Hausbauern wichtig?

    Beim Thema Dämmung scheiden sich die Geister – den einen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besonders wichtig, bei anderen liegt der Fokus eher auf der Energieeffizienz. Eins hat sich jedoch in der Jahresanalyse von BauInfoConsult gezeigt: der Bereich Schallschutz spielt eine relativ kleine Rolle. Nur rund 30 Prozent aller Befragten achten bei ihrer fachgerechten Hausdämmung darauf, auf Platz eins steht eine möglichst hohe Wärmedämmung.

    BauInfoConsult

  • Auszeichnung Architects' Darlings 2015 vergeben

    Der begehrte Architects´Darling Award ist am 03.11.2015 offiziell verliehen worden. In der Kategorie „Balkone und Terrassen“ ging der Preis an die Firma „Schöck“, in der Kategorie Trockenbau erhielt die Firma „Knauf“ die Auszeichnung. Für weitere 22 Kategorien wurden Preise an diesem Abend vergeben. Im Vorfeld stellten sich Bauprodukthersteller dem Votum von rund 1.800 Architekten und Planern.

    Baulinks

  • Neues Gesetz soll Bauherren zukünftig besser schützen

    Das Thema Hausbau ist oft mit einem hohen finanziellen Risiko verbunden. Ein neues Gesetz soll künftige Bauherren nun besser schützen und sogar noch vor Jahresende vom Kabinett verabschiedet werden. Im Wesentlichen müssen Bauunternehmen in Verträgen aller Art genau festlegen welche Leistungen sie erbringen und welches Material sie dafür nutzen.
    Unsaubere beziehungsweise unkonkrete Formulierungen wie „es wird eine moderne Zentralheizung im Haus geben“ sind dann nicht mehr ausreichend. Zudem soll es künftig von Seiten der Bauherren nur noch eine Anzahlung von maximal 90 Prozent geben, um ein letztes „Druckmittel“ gegenüber dem Bauunternehmer in der Hand zu haben.

    FOCUS online

  • Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) lobt zweiten Innovationspreis aus

    Die drei Preisträger sind das BDC-System von Mapei GmbH, der digital bedruckte Hohlkehlsockel der V&B Fliesen GmbH sowie das Wandablaufsystem „CeraWall“ für bodengleiche Dusche der Dallmer GmbH & Co. KG, das mit dem Sonderpreis Architektur ausgezeichnet wurden ist. „Hervorragende Idee und hohe Qualitätsmaßstäbe“ hießt es zur Begründung. Insgesamt hatten sich 19 Firmen mit 31 neuartigen Produkten und Verfahren für den Innovationspreis beworben.

    Zdb

  • Eine nie enden wollende Geschichte: Der Hausbau

    Jeder kennt es: dort neue Fliesen, der Balkon könnte schöner werden oder warum nicht mal wieder frische Farbe an die Wand? Es gibt sprichwörtlich immer etwas zu tun. Die Baumärkte freut es und auch der Internethandel dieser Branche boomt. Welche Regeln es dennoch zu beachten gibt, lesen sie in folgenden Artikel. Getreu dem Motto: Es wird nie das perfekte Haus ohne Mängel geben.

    DIE WELT

(Bildmaterial: © RENSCH-HAUS (Clou 156) ) 06.11.2015 | HausXXL