Kreis Coesfeld vereinfacht Planung von Solaranlagen

Einwohner des nordrhein-westfälischen Kreises Coesfeld können jetzt ganz einfach das Solarenergie-Potenzial ihrer Häuser online checken. Ein sogenanntes Solarpotenzialkataster macht’s möglich. Hier kann mit wenigen Klicks die Stärke der Sonneneinstrahlung auf das Dach vom eigenen Haus eingesehen werden.

Hausbesitzer können Kataster als „Schatzkarte“ nutzen

Realisiert wurde das Projekt in Kooperation zwischen dem Kreis Coesfeld (Hausbau in Coesfeld) der Kreishandwerkschaft und der Sparkasse Westmünsterland. Das Dortmunder Ingenieurbüro tetraeder.solar entwickelte dazu ein Kataster, das die Oberfläche des gesamten Kreisgebietes wiedergibt. Hier kann jeder Hausbesitzer sein Eigenheim mittels Adresse suchen und neben der Stärke der Sonneneinstrahlung auf das eigene Dach auch eine detaillierte Prüfung der Wirtschaftlichkeit mit Fotovoltaik und Solarthermie vornehmen. Das Solarpotenzialkataster sei von daher eine regelrechte „Schatzkarte“, so Heinrich-Georg Krumme von der Sparkasse Westmünsterland.

Fast 90% des Potenzials nicht ausgeschöpft

Alle 5 Jahre soll das Gebiet um den Kreis Coesfeld nun überflogen und mittels Laser-Abtastung im Hinblick auf sein Solarenergie-Potenzial kategorisiert werden. Die Einfärbung des Katasters nach Ampelprinzip (Flächen mit hohem Solarenergiepotenzial sind grün markiert) verschafft dabei einen guten ersten Überblick. Das erstaunliche: ganze 55% der Gebäude sind grün gefärbt und damit für Fotovoltaik und Solarthermie sehr gut geeignet. Davon werden jedoch nur rund 12% tatsächlich bereits mit Solarenergie bespeist, so eine Auswertung des Ingenieurbüros.

Solarthermie mit moderner Heiztechnik kombinieren

Die Gewinnung von Solarenergie sei allerdings nur sinnvoll, „wenn man die Solarthermie mit moderner Heiztechnik kombiniert“, erklärt Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westmünster. Sie arbeitet mit qualifizierten Handwerksbetrieben zusammen, welche Eigenheimbesitzer bei der technischen Umsetzung beraten. Ob Fertighaus oder Massivhaus, wer sein Eigenheim im Westmünsterland künftig clever mit Energie versorgen will, sollte sich das Solarpotenzialkataster (zu finden unter solare-stadt.de/kreis-coesfeld/Solarpotenzialkataster) auf jeden Fall anschauen. Vielleicht wird es eine solche Karte bald auch in anderen Landkreisen in Deutschland geben.

(Bildmaterial: © Helma-Leipzig) 25.03.2015 | HausXXL