04.03.2014 Letztes Wochenende läutete die HAUS 2014 in Dresden die diesjährige Bausaison ein (Hausbau Dresden). Die HausXXL-Redaktion war Vorort, um sich von der größten regionalen Baumesse Deutschlands selbst ein Bild zu machen. Die Schwerpunkte für 2014 lagen dieses Mal beim energieeffizienten und beim barrierefreien Bauen (Barrierefreies Haus bauen) sowie beim Massivhaus-Trend.

Fachausstellung ENERGIE - Richtig Heizen und Dämmen

Energieeffizient Bauen ist kein neues Messethema. Die HAUS-eigene Fachausstellung ENERGIE geht schon zum achten Mal ins Rennen. Doch während an dieser Stelle bisher oft nur moderne Dämmsysteme vorgestellt wurden, um die Wärme im Haus zu halten und so Heizkosten zu sparen, liegt der Fokus in diesem Jahr verstärkt auf den Lüftungsanlagen mit integrierter Wärmerückgewinnung. Die Hausbaufirmen versprechen perfekte Belüftung für alle Räume, um das Wohnklima zu optimieren ohne dabei Wärmeverlust oder Geräuschentwicklung wie bei der Fensterlüftung hinnehmen zu müssen.

Beim Heizen allgemein werden zahlreiche Alternativen zum Gas-Standard beim Hausbau geboten. Stark im Kommen sind hier vor allem Pellet-Öfen, welche nicht nur optisch punkten, sondern auch eine regenerative Energie darstellen, welche zum Teil auch gefördert werden können.

HAUS 2014 Heizen

Massivhaus – Fertighaus – Ökohaus: Hauptsache individuell

Die Grenzen zwischen Fertighaus und Massivhaus waren noch nie sonderlich klar definiert. Vielmehr vermischen sich die Bauweisen und die Dienstleistungen der Hausanbieter. Hausbauer wünschen sich vor allem Individualität, nehmen aber dennoch gern den schlüsselfertigen Komfort oder einen Generalunternehmer in Anspruch. Die vielen Kataloge zeigen daher weniger das fertige Haus, als vielmehr einen ersten Entwurf, mit dem sich Bauherren für die Grundzüge des Hausmodells entscheiden können. Mit Individualisierungen von der Fassade, über das Heizsystem bis hin zur Komfortausstattung wird dann das persönliche Traumhaus zusammengestellt.

HAUS 2014 Holzhäuser

Dämm- und Heiztechnologie können meist genau so bestimmt werden, dass Bauherren beispielsweise eine Kfw-Förderung nutzen können. Alle Baumaterialien und die technische Ausstattung werden dann optimal nach den Bedürfnissen der Bauherren ausgerichtet. In Bezug auf die Wohnqualität und dem damit verbundenen gesunden Raumklima, Stichwort Ökohaus, steht hier vor allem der natürliche Rohstoff Holz im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

HAUS 2014 Baumaterial

Die Zukunft ist Barrierefrei

Die Dresdner Baumesse nimmt auch ein weiteres wichtiges Thema ins Visier: die steigende Nachfrage nach altersgerechtem Wohnen. Der steigende Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung ist nicht nur in Sachsen schon weit fortgeschritten und verlangt schnellen Handlungsbedarf. Damit Hausbesitzer auch möglichst lange in den eigenen vier Wänden leben können, sollte frühzeitig barrierefrei saniert oder im Idealfall schon beim Hausbau auf Barrierefreiheit geachtet werden. Auf der HAUS 2014 werden dafür geschickte Umbaulösungen für Senioren vorgestellt, welche den Komfort auch mit einem ansprechenden Design bieten. Aber auch Tipps zur Finanzierung durch Pflegekassen können helfen, barrierefreies Wohnen in Zukunft zu ermöglichen.

HAUS 2014 Barrierefrei
(Bildmaterial: © haus-xxl.de) 04.03.2014 | HausXXL