Messerückblick Neues BauEn

26.03.2014 Vom 19. bis zum 23. März drehte sich in Friedrichshafen alles um das Thema energieeffizientes Bauen und Sanieren. Die Endverbraucher-Fachmesse „Neues BauEn“ bot die Antwort auf die Frage: „Wie wird mein Haus energieeffizient?“ Neben der Präsentation vielversprechender Baumaterialien wurde aber auch die Barrierefreiheit von Häusern (Barrierefreie Häuser) diskutiert.

Energieeffizientes und altersgerechtes Bauen

Vergangene Woche standen 108 Aussteller den Besuchern der Fachmesse für energieeffizientes Bauen (Energiesparhäuser) und Sanieren Rede und Antwort. Neben der Vorstellung neuer Entwicklungen im Bereich der Bau- und Dämmstoffe wurden auch zahlreiche praxisnahe Expertenvorträge gehalten zu Themen wie CO²-minimiertem Bauen und Fördermöglichkeiten beim Hausbau. Dabei geht es den Besuchern der Messe nicht ausschließlich darum langfristig Heiz- und Energiekosten zu sparen, sondern auch um die Erhöhung der Lebensqualität in den eigenen vier Wänden. Aus diesem Grund widmete sich ein ganzer Teil der Messe dem barrierefreien Haus als Altersvorsorge.

Professionelle Beratung ist grundlegend beim Hausbau

Zeit und Geld zu sparen, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen, ist Ziel eines jeden Bauherren. Grundvoraussetzung dafür sei jedoch, so Philip Hagmann, Gebäudeenergieberater und Aussteller auf der Messe, eine professionelle und umfangreiche Beratung. So reicht eine Beratung über mögliche Fördermittel und Baumaterialien nicht aus, ebenso wichtig ist es sich über langfristige Fakten Gedanken zu machen. Nicht zuletzt sollte bereits bei der Errichtung der eigenen vier Wände auf Barrierefreiheit und nachhaltige Baustoffe geachtet werden.

(Bildmaterial: © herreneck - Fotolia) 26.03.2014 | HausXXL