Nachhaltigkeit Qqualitaetsgemeinschaft Deutscher Fertigbau

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) hat seine Kriterien für qualitativ hochwertigen Fertigbau um eine ökologische Komponente erweitert. Von Januar 2016 an sind die Grundsätze der Nachhaltigkeit in den Gütekriterien der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) verankert. Interessenten von Fertighäusern bieten sie Orientierung bei der Wahl des Baupartners.

Umweltschonende Bauweise als Qualitätsmerkmal von Fertighäusern

Mit der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau sorgt der BDF seit über 25 Jahren für hohe Qualitätsstandards bei seinen namhaften Mitgliedsunternehmen wie Hanse Haus und Rensch Haus. Die Verankerung der Gütekriterien für nachhaltiges Bauen sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Fertighaus-Branche.

Sowohl das Bungalow Fertighaus als auch die Fertighaus Villa müssten technische und funktionale Qualität mit baulichen Lösungen kombinieren, die umweltgerecht, gesundheitsverträglich und wertstabil sind: „Von alledem profitieren nicht nur die Bauherren, sondern auch Gesellschaft und Umwelt“, sagt Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Lützkendorf vom Karlsruher Institut für Technologie.

Nachhaltiger Fertigbau
Neben hoher Energieeffizienz wird nun auch verstärkt auf einen nachhaltigen Bauprozess und umweltfreundliche Baulösungen geachtet.

Bessere Orientierung für umweltbewusste Bauherren

Laut BDF-Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas wurde die inhaltliche Neuausrichtung auf den Weg gebracht, „um unser Qualitätsversprechen an die Bauherren weiterhin transparent zu gestalten und noch besser an die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen anzupassen.“ Zugleich werden Vorbereitungen für freiwillige Zertifizierungen seitens der Mitgliedsunternehmen getroffen, die den Bauherren als Qualitätsmerkmal dienen sollen.

Hausakte soll nachhaltige Planung, Errichtung und Modernisierung dokumentieren

In Zusammenarbeit mit den Bauherren setzen die BDF-Mitglieder zudem auf eine Hausakte. Darin soll vom Bau über Wartung und Modernisierung alles rund ums Haus dokumentiert werden. Sie solle eine Art Lebenslauf des Gebäudes und damit ein Qualitätsmerkmal im Sinne der Nachhaltigkeit werden.

(Bildmaterial: © Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau, © Variant 35-153 (Hanse Haus GmbH)) 13.07.2015 | HausXXL