Preisanstieg beim Massivbau verlangsamt sich

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden teilte mit, dass der Anstieg der Baupreise in Deutschland rückläufig ist. Demnach stiegen die Preise für den Massivhaus-Bau im Februar 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent.

Die Preise für Instandhaltungsarbeiten an Wohngebäuden (ohne Schönheitsreparaturen) nahmen sogar um 2,3 Prozent zu. Sie sind aber ebenfalls nicht mehr so stark steigend, wie noch im Jahr 2014.

Stein für Stein zum Eigenheim

Ein Massivhaus ist die konventionelle Art des Hausbaus in Deutschland – Stein auf Stein. Nach Anlieferung des Materials werden die Pläne der Bauherren umgesetzt und ein klassisches Haus aus Beton, Stein und Holz wird gebaut. Dadurch ist ein Massivhaus – im Gegensatz zum Fertighaus – vollständig individualisierbar. Unter Fertighäusern versteht man schlüsselfertige Häuser, die aus standardisierten und vorgefertigten Baukastensystemen gebaut werden.

Laut BDF wurden im vergangen Jahr 1,2 Prozent mehr Holzfertighäuser gebaut, als noch im Vorjahr. Damit liegt der Marktanteil des Holzfertigbaus bei Einfamilienhäusern und Zweifamilienhäusern erstmals bei 16,2 Prozent. Im Vergleich dazu ist die Anzahl der insgesamt erteilten Baugenehmigungen für Fertig- und Massivhäuser im Jahr 2014 um 1,9 Prozent gesunken.

(Bildmaterial: © KERN-HAUS (K86 Aurelio)) 04.05.2015 | HausXXL